Bild 2
von 19: Die Geschäftsführerin der BFC Sylvia Gerl begrüßte in der Rotunde der BFC die Teilnehmer des Alumni-Treffens 2017, darunter auch einige von der Bundesfachschule für Betriebswirtschaft Calw. Ein besonderer Gruß galt der stellv. BFC-Vorsitzenden Petra Brandl.
Den ersten Vortrag hielt Tobias Eppler, ein ehemaliger Student, heute Digital Consultant Automotive TÜV Süd. Eppler stellte das digitale Kundenerlebnis vor und die damit verbundenen Prozesse. Am Beispiel der ATU Terminvereinbarung erläuterte er beispielhaft, was zu tun ist. Ein separates Kapitel widmete Eppler Google Adwords, den Google Optimization Tools und Google Trends. Eppler: "Man muss wissen, wie die Kunden ticken, zumal das digitale Kaufverhalten beim Neuwagenkäufer anders als in der traditionellen Uhr läuft."
Bild 3
von 19: Frank Motejat, Mehrmarkenhändler in Brandenburg an der Havel und Marketinggenie (l.), faszinierte in seiner besonderen Darstellung der Sicht der Dinge im zweiten Vortrag. Hier im Bild mit Sylvia Gerl und Achim Kreyenpoth, Vertriebsleiter Bank Deutsches Kfz-Gewerbe, der für den BFC-Förderverein teilnahm.
Motejat führte aus, wie eine Chance gegen Amazon aussieht. Er setzt darüber die Humanitas in Form des gelebten Human-Rhythmus. Auf der digitalen Entwicklungsschiene gibt es nicht nur ein entweder-oder, sondern auch ein sowohl - als auch. Motejat gab dann gezielte Impulse zu den Bewertungsplattformen wie zur telefonischen Erreichbarkeit im Autohaus von 17 h bis 22 Uhr. Großen Wert legt er in seinem Unternehmen, dass sämtliche Kontakte (Leads) erfasst werden. Der QR-Code ist inzwischen an jedem Seitenfenster eines Fahrzeuges zu finden. Eine weitere Ausführung war dem prediktiven Marketing gewidmet, das seit 1996 im Unternehmen gelebt wird. Daraus wird jeweils ein gezieltes Kampagnenmanagement abgeleitet.
Bild 4
von 19: Ein Blick in die rechte Forumsrunde der Veranstaltung - AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat widmete sich den Thesen: Hat das Autohaus Zukunft? Die Entscheidung dafür trifft dominant der Kunde. Aufgabe ist es, jede Begegnung für den Kunden zu einem Erlebnis werden zu lassen.
Bild 5
von 19: Ein Blick in die Mitte der Teilnehmerrunde - Brachat weiter: Die Gestaltung gelebter Kommunikation geht im Autohaus von den Mitarbeitern aus. Wer das bessere Team und die besseren Lösungen hat, macht das Rennen. Jeder Kundenkontakt sollte zu einem Erlebnis werden.
Bild 6
von 19: Brachat: "Das Grundvertrauen für die Zukunft ergibt sich aus dem Produkt Auto selbst. Das Auto hat weiterhin eine sehr gute Zukunft." Die Zukunft im Autohaus wird auch durch den Hersteller/Importeur namhaft beeinflusst. "Würden die Markenhändler vereint für zwei Monate keine Neuwagen vom Hersteller/Importeur abnehmen, wäre das Thema Direktvertrieb sofort vom Tisch!" Das ist eine Frage der Solidarität.
Sylvia Gerl dankte den Referenten für ihre Ausführungen - und das mit einem "liquiden Gastgeschenk".
Bild 7
von 19: Auch wenn Northeim in Niedersachen liegt, zum Oktoberfest kam ganz Deutschland in Leserhosen und Dirndl. Helmut Peter, BFC-Vorstandsvorsitzender und seine Frau Gabriela mit Sylvia Gerl empfingen um 18 Uhr die Gäste zum Oktoberfest im Autohaus. Dazu wurde der Verkaufsraum auf Bayerisch getrimmt, von Lichteffekten bis hin zur Oktoberfestband "Leserhosen-Express", die bis spät in die Nacht unüberhörbar Vollgas gab.
Für besonderes Gelingen sorgten Star-Caterer Michael und Sabine Seidel vom Harzwaldcatering Goslar. Ein Buffet, eine Vielfalt, eine Qualität, ein Service der Extraklasse!
Bild 8
von 19: Moderator René Pfeuffer von Media Balance führte durch das Programm und eröffnete die Abendveranstaltung. Helmut Peter warb bei den Teilnehmern für die Botschaft der BFC: "Tragen sie unser Wirken nach außen. Legen sie damit eine gute Saat für die Zukunft der BFC." Das Echo seiner Botschaft drang mit Sicherheit bis in den ZDK nach Bonn sowie zu den vereinigten Landesverbänden.
Bild 9
von 19: Dietmar Neubauer, Vertriebsleiter von Veedol, stiftete das Bier für den Abend und setzte den Spund mit zwei Schlägen im Bierfass fest. Seine Losung: "Ich trinke auf dein Wohl: Veedol!"
Bild 10
von 19: Der "Lederhosen-Express" drückte nach dem opulentem Essen kräftig auf die Hupe. Erst solides Schunkeln, dann stehen, dann auf und nieder....
Bild 11
von 19: Sie verkörpern den traditionellen Geist der BFC in Calw, wo 1963 die BFC gegründet wurde. Bis heute kann die BFC auf über 6.000 Absolventen zurückblicken. Davon über 4.000 in Calw. Klar, dass den ehemaligen Calwerianern ein unmittelbarer Erlebnisbezug zur BFC Northeim fehlt. Ihre Verbundenheit aus Calw und nun Northeim brachten zum Ausdruck: Johannes Koenninger (l.), Benedikt Böckels, Julia Heiß, Anna Kreitmaier, Johannes Wohlmannstetter, Wolfgang Vötsch und Alexander Manns.
Julia Heiß kam eigens aus Mindelheim angereist. Klar, ihr Bruder Fabian ist derzeit als Student an der BFC. Anna Kreitmaier kam aus Tuntenhausen, dem Stammsitz der Eder Gruppe. Josef Eder sen. wie jun. gelten als große BFC-Fans. Die dritte Generation Eder ist ebenso derzeit zum Studium an der BFC.
Bild 13
von 19: Interessant, wer woher kommt und was er oder sie inzwischen beruflich macht. Das reicht vom Vertriebsleiter in Vechta bis zur aktiven Landwirtin!
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.