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von 7: Im Frühjahr 1952 ärgerte sich Assar Gabrielsson, einer der beiden Gründerväter von Volvo, über einen großen Lagerbestand von 1.500 Fahrwerken mit Motor.
Bild 2
von 7: Gefertigt worden waren diese Teile für den Typ PV 445.
Bild 3
von 7: Nur zwölf Monate statt der damals üblichen zwei bis drei Jahre Entwicklungszeit gewährte Gabrielsson seinem Chefingenieur Erik Skoog für den neuen Volvo.
Bild 4
von 7: Noch im Sommer 1952 präsentierte er einen Kombi mit der damals bereits kultigen Frontgestaltung der Limousine PV 444, jedoch eigenständigem Heckdesign.
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Bild 5
von 7: Aus anfänglichen 32 kW / 44 PS wurden 38 kW / 51 PS und schließlich sogar 50 kW / 68 PS. Damit war der Volvo Duett fast ebenso flott unterwegs wie die Buckel-Limousine.
Bild 6
von 7: Für den Volvo Duett war kaum etwas zu groß oder sperrig, weshalb ihm die schwedische Post 1997 mit einer eigenen Sonderbriefmarke ein spezielles Denkmal setzte.
Bild 7
von 7: Das Ende des ersten Kombis von Volvo kam erst 1969 durch ein neues Sicherheitsgesetz. Am 19. Februar 1969 rollte Duett Nummer 101.492 vom Band.
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