40 Jahre Alfa 33 (Tipo 905)
Bild 1
von 11: Mit dem 1983 vorgestellten Alfa 33 ging es für die Italiener wieder aufwärts.
©
Foto: Stellantis
Bild 2
von 11: Der in kantigen Charakterlinien gezeichnete, nun teils von Robotern gebaute Alfa 33 bot sportliche Agilität.
©
Foto: Stellantis
Bild 3
von 11: Mit dem Alfa 33 beginnt bei Alfa Romeo die Erneuerung der gesamten Modellpalette.
©
Foto: Stellantis
Bild 4
von 11: Schon in den 70er-Jahren trug ein Rennwagen die Zahl 33 in der Modellbezeichnung: der 33 T3.
©
Foto: Stellantis
Bild 5
von 11: Neu im Alfa-33- Programm ist ab Januar 1984 der Kombi Alfa 33 Giardinetta, der bis 1986 bei Pininfarina produziert wird.
©
Foto: Stellantis
Bild 6
von 11: Die sportlichen Varianten trugen das grüne Kleeblatt.
©
Foto: Stellantis
Bild 7
von 11: Mehr als 60.000 Einheiten wurden 1985 verkauft - in anderen Jahren noch mehr.
©
Foto: Stellantis
Bild 8
von 11: Die Ford Motor Company ist 1986 an einer Übernahme von Alfa Romeo interessiert, den Zuschlag erhält aber Fiat unter Giovanni Agnelli.
©
Foto: Stellantis
Bild 9
von 11: Der Permanent 4 ersetzt ab 1991 die 4x4-Version.
©
Foto: Stellantis
Bild 10
von 11: Beim Allradantrieb betrieb Alfa viel Aufwand.
©
Foto: Stellantis
Bild 11
von 11: Trentatre, diese italienische Zahl steht bei Alfisti für dramatische Rennsiege in Daytona, bei der Targa-Florio und in der Sportwagen-WM, errungen mit furiosen Acht- und Zwölfzylinder-Sportprototypen.
©
Foto: Stellantis
Wolfer, Markus