Bild 1
von 12: 100 Jahre Kfz-Innung Oberhessen: Der Festakt zum großen Jubiläum musste aufgrund der Pandemie um ein Jahr verschoben werden und fand nun am 20. Mai 2022 statt.
Bild 2
von 12: Burgimpression Gleiberg: Im Burghof gab es u.a. wertige Oldtimer zu sehen. Der herausragende "Burgherr" Michael Rogalla trat mit humorigen Aussagen auf und kredenzte von hoher Warte aus edles Getränk.
Bild 3
von 12: Michael Kraft, ZDK-Vorstandsmitglied und stellv. Vorsitzender im Landesverband Hessen, kam mit einem 170-er Modell (1949 ff.) von Mercedes-Benz zur Veranstaltung. Hier im Bild mit ZDK- Präsident Jürgen Karpinski und dem Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft und zugleich Innungsgeschäftsführer Björn Hendrischke. Landrätin Anita Schneider gesellte sich im Burghof zu den Festgästen. Im Bild mit KH-GF Björn Hendrischke, Dipl.-Ing. Gerold Häuser mit Sohn Christoph Häuser (Pohlheim).
Bild 4
von 12: Obermeister Carsten Müller (Lich; Mitte) zeigte in seiner Eröffnungsrede die historischen Stationen der größten hessischen Innung auf. Müller fungiert seit 2018 als achter Obermeister in der Innungsgeschichte. Er verwies auf die Bedeutung des Ehrenamtes, das seit 100 Jahren dazu beigetragen hat, die Betriebe fit für die Zukunft zu machen. Das reicht aktuell vom digitalen Berichtsheft, dem Junggesellenwettbewerb, der Akkreditierung zur HU bis zur Schiedsstelle, die fünf Mal pro Jahr tagt. Auch die Teamarbeit im Ehrenamt war dem Obermeister besonderes Anliegen. Sein besonderer Dank galt seinem Vorgänger Hans-Joachim Beranek (Bad Nauheim), der sieben Jahre lang als Obermeister die Kfz-Innung geführt hat. Agnes Huhn, Abteilungsleiterin in der KH Gießen, steuerte gleich mehrfach Blumensträuße und "liquide Gaben" bei. Huhn hat auch als Lektorin der neuen Innungs-Chronik einen wichtigen Beitrag geleistet.
Bild 5
von 12: Michael Kraft (Gießen), Mercedes-Benz-Vertreter, ein Allrounder in Sachen Ehrenamt, sei es als ZDK-Schatzmeister, als stellv. Landesvorsitzender im Hessischen Landesverband, sei es in der Vorstandschaft seiner Heimatinnung. Er war u.a. der Initiator der neuen Innungschronik zum 100-jährigen Jubiläum. Das zweite Bild zeigt die Innungsvorstandschaft im Jubiläumsjahr 2022.
Bild 6
von 12: Moderator Frank Mignon (Wetzlar) hing die Festveranstaltung musikalisch auf, indem er aus verschiedenen Jahrzehnten musikalische Titel vorspielte bzw. sang, in denen das Auto eine Rolle spielte. Die Hintergrundmusik gestaltete das Trio Tom Stryder. ZDK-Präsident Jürgen Karpinski artikulierte aktuelle Automobilpolitik, lehnte ein Verbrennerverbot ebenso ab wie ein Tempolimit. Technologieoffenheit bedeutet auch die weitere Entwicklung von E-Fuels. Zum Wohle der Umwelt! Karpinski: "Man sollte der Automobilindustrie nicht das Rückgrat brechen, sondern es stärken!"
Bild 7
von 12: AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat hielt den Festvortrag, skizzierte das Zunftwesen, die Meistersinger, die ersten Gewerbekammern, die verbindliche Festlegung für Kfz-Innungen im Rahmen der Gleichschaltung (1933 ff.), das Grundgesetz des Handwerks, die 126 Paragraphen schwere Handwerksordnung 1953, die Umweltaktivitäten des Auto-Gewerbes, die technischen und organisatorischen Neuerungen. Für die Zukunft wünschte sich Brachat für jede Innung einen eigenständigen Internetauftritt, der sich aber gleichermaßen an die Autofahrer wendet. Existenzgründungsanträge, Baugenehmigungen sollten die Innungen für ihre Mitgliedsbetriebe übernehmen. Gerade kleinere Kfz-Betriebe sollten mehr kooperieren. Und die alten Herren mögen in der Vorstandschaft endlich die Plätze für jüngere Nachfolger frei machen. Brachat: "Sie haben nun über 100 Jahre das Licht Kfz-Innung am Leuchten gehalten. Es möge weitere 100 Jahre scheinen. Herzliche Gratulation." Brachat stellte dann die Innungschronik 100 Jahre Kfz-Innung Oberhessen vor, die er verfasst hat.
Bild 8
von 12: Landrätin Anita Schneider zeigte auf, welche Zusatzaufgaben von oben nach unten in die Region weiterverschoben werden und noch mehr Bürokratie mit sich bringen. Nach dem Online-Zulassungsgesetz (OZG) sollen bis 2023 alle Verwaltungsleistungen online verfügbar sein. Die Landrätin rief mit Überzeugung auf, die Herausforderungen gemeinsam zu lösen. Schneider: "Ich bin immer offen für Gespräche. Inklusive unserer Bürgermeister ist es wichtig, dass wir alle an einem Strang ziehen. Wir stehen an Ihrer Seite!"
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.