Online-Finanzierungsstrecke: Omni Channel für alle

Autohändler Handschlag
© Foto: Kerkez/iStock Getty Images

Lassen Sie die Finanzierung vom Kunden direkt zu Hause abschließen oder holen Sie ihn ins Autohaus. Mit Santander "Lead to Sale" wird jeder Autohändler zum Omni-Channel-Händler.

Anzeige von
Santander Logo

Datum:
20.12.2023
Autor:
Andrea Haunschild
Lesezeit:
2 min



Nahezu jeder Autokauf beginnt mittlerweile im Internet. Nach aktuellen Studien ist das auch der Zeitpunkt, zu dem sich der Kunde die Frage stellt: „Wie viel Auto kann ich mir leisten?“ Genau hier setzt Santander Kredit an. In Sekundenschnelle wird der finanzielle Spielraum des Kunden mit Hilfe der Santander Expertensysteme geprüft. Anhand nur weniger Eingaben erhält der potenzielle Autokäufer in Echtzeit eine Rückmeldung zu seiner Wunschfinanzierung und seinem Finanzierungsrahmen sowie ein unverbindliches Angebot. Um den Kauf abzuschließen, kann er die Finanzierung direkt online abschließen oder er besucht ihr Autohaus, dem bereits alle erfassten Informationen vorliegen. Das Autohaus hat die Entscheidung on- oder offline in der Hand.

Hot Leads für Ihr Autohaus

Aus passgenauen Online-Finanzierungsangeboten werden hochqualifizierte, bonitätsgeprüfte Leads für Ihr Autohaus. Die Kommunikation des maximalen Kreditrahmens an den Verkäufer bildet die Grundlage für einen erfolgreichen Verkaufsprozess. Aus Leads kann sowohl online oder offline eine Finanzierung werden.

Maik Kynast
Maik Kynast, Bereichsleiter Vertrieb Mobilität: „Mit unserem neuen Angebot bieten wir dem Handel eine echte und schlagkräftige Unterstützung bei der Digitalisierung der Verkaufsprozesse."
© Foto: Santander

Integration im Entscheidungsprozess

Information und Kaufentscheidung der Kunden finden heutzutage größtenteils online statt, die Anzahl der Besuche im Handel nimmt ab. Mit dem eingebetteten Finanzierungsrechner platzieren Sie Ihr Angebot frühzeitig im Entscheidungsprozess.

 Nahtloser Transfer ins Autohaus

Der Finanzierungsrechner auf der Fahrzeugdetailseite bildet den Startpunkt zur kostenlosen Vorabbonitätsprüfung der Endkunden. Diese werden nahtlos durch die Antragsstrecke geführt und bei positivem Ergebnis direkt in Ihr Autohaus geführt. Maik Kynast, Bereichsleiter Vertrieb Mobilität: „Mit unserem neuen Angebot bieten wir dem Handel eine echte und schlagkräftige Unterstützung bei der Digitalisierung der Verkaufsprozesse. Das Omni-Channel-Angebot ist dabei genau das, was sich die Kunden derzeit wünschen. Alles kombiniert in einer Strecke und mit garantierter Fahrzeugverfügbarkeit – einfacher und kundenfreundlicher geht es nicht. Wir können sagen, dass wir den Handel damit online verkaufsfähig machen.“

Flexible Touchpoints sind einfach möglich

Santander Händlerpartner können diesem Wunsch jetzt ganz leicht nachkommen, indem sie ihren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit eröffnen, die Finanzierung persönlich vor Ort am PoS des Händlers abzuschließen oder vollständig online über den digitalen Vertragsabschluss zu finalisieren - inkl. Legitimation und digitaler Unterschrift von zu Hause.


Alle Vorteile

  • Zusätzlicher Online Service für Autohäuser
  • Überall erreich- und verfügbar
  • Prüft Kreditfähigkeit in Sekundenschnelle
  • Online Wunschfahrzeug wählen, im Autohaus abholen
  • Omni-Channel-Verkaufsansatz


Weiterentwicklung „Lead to Sale“

 „Lead to Sale“ ist die Weiterentwicklung des Online-Finanzierungskalkulators „Santander Kredit“. Händler haben nun die Möglichkeit, Santander Kredit-Leads per Knopfdruck an die Online-Antragsstrecke zu übertragen, damit der Kunde den Kredit von zu Hause abschließen kann. Inklusive Upload der Unterlagen, Legitimation und elektronischer Signatur. Bei Santander Kredit können Händler ihre Fahrzeuginserate beispielsweise auf ihrer Homepage, der Autobörse oder anderen Plattformen mit dem Finanzierungskalkulator Santander Kredit versehen.

Nach der Kalkulation kann der Kunde eine unverbindliche Kreditanfrage stellen und muss dabei lediglich ein paar Mindestinformationen wie Name, Anschrift, Haushaltsrechnung angeben, um innerhalb weniger Sekunden eine Vorabbonitätsprüfung zu erhalten. Diese Anfrage wird dem Händler im Leadviewer als „Lead“ (qualifizierter Kontakt) angezeigt.

Leads erfolgreich zum Abschluss bringen

Bisher hatte der Händler die Möglichkeit, den Kunden zu kontaktieren und den Lead (inkl. aller erfassten Daten) per Knopfdruck an Kosyfa zu übertragen, um die Anfrage vor Ort im Handel (offline) abzuschließen. Lead to Sale bietet nun eine weitere Möglichkeit den Lead erfolgreich zum Abschluss zu bringen.


"Das Omni-Channel-Angebot ist genau das, was sich die Kunden derzeit wünschen. Alles kombiniert in einer Strecke und mit garantierter Fahrzeugverfügbarkeit – einfacher und kundenfreundlicher geht es nicht. Wir können sagen, dass wir den Handel damit online"

Maik Kynast, Bereichsleiter Vertrieb Mobilität


Nach Kontaktaufnahme mit dem Kunden hat der Händler die Wahl zwischen der Übertragung an Kosyfa (Abschluss = offline) und der Übertragung an die Online-Antragsstrecke (Abschluss = online). Wählt der Händler den Online-Weg, löst er mit einem Knopfdruck eine E-Mail an den Kunden aus. Die E-Mail enthält einen Link, mit dem der Kunde aus seiner zuvor gestellten unverbindlichen Vorabanfrage eine Kreditanfrage stellen kann.

Alle Daten bleiben gespeichert

Alle Daten, die der Kunde im Vorfeld eingegeben hat, bleiben selbstverständlich gespeichert, er muss lediglich die zusätzlich erforderlichen Daten ergänzen. In der Regel erhält der Kunde die Kreditentscheidung in nur wenigen Momenten. Der Händler kann den Status der Anfrage ebenfalls in Echtzeit im Leadviewer nachverfolgen.


"Wir kombinieren alles in einer Strecke und mit garantierter Fahrzeugverfügbarkeit – einfacher und kundenfreundlicher geht es nicht. Wir können sagen, dass wir den Handel damit online verkaufsfähig machen."

Maik Kynast, Bereichsleiter Vertrieb Mobilität


Sollte die Kreditantwort positiv ausfallen, lädt der Kunde die notwendigen Unterlagen selbstständig hoch. Die Legitimation erfolgt entweder über 1-Cent-Überweisung, VideoIdent oder PostIdent. Anschließend wird der Kreditantrag noch mittels QES digital signiert. Wenn der Kunde alle Unterlagen hochgeladen, sich legitimiert und den Darlehensvertrag unterschrieben hat, muss sich der Händler nur noch über die Auslieferung/Übergabe kümmern.

Jederzeit von Online zu Offline wechseln

Dabei ist wichtig: Selbst nachdem der Kunde den Online-Weg genutzt hat, hat der Händler jederzeit die Möglichkeit, die Anfrage per Knopfdruck an Kosyfa zu übertragen und den Abschluss dennoch am Point of Sale vor Ort zum Abschluss zu bringen.


ARTIKEL TEILEN MIT




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.