Neuer Ansatz bei Ersatzwagen: Outsourcing nimmt organisatorischen und finanziellen Druck
In der Theorie steigert ein von der Werkstatt bereitgestellter kostenloser Ersatzwagen die Kundenbindung. In der Praxis bietet das weit verbreitete Modell eines eigenen Ersatzfuhrparks aber Nachteile für den Betrieb. Höchste Zeit für einen neuen Ansatz: Outsourcing ist das Schlagwort.
Kunden erwarten im Schadenfall, dass bei einem Werkstattaufenthalt als Versicherungsleistung ein kostenloser Ersatzwagen bereitgestellt wird – bleibt nur die Frage, wer dafür zuständig ist. „In der Regel übertragen die Versicherungen die Verantwortung für die Ersatzmobilität auf die Werkstattbetriebe. Auf den ersten Blick erscheint dies sinnvoll: Die Autohäuser kümmern sich vor Ort um die Mobilitätsbedürfnisse der Kunden und die Versicherungen sparen Verwaltungsaufwand“, erklärt Marco Slawik, Head of Replacement Sales bei Enterprise Rent-A-Car in Deutschland. „Doch auf den zweiten Blick wirkt sich diese weit verbreitete Vorgehensweise negativ auf alle am Schadenprozess beteiligten Parteien aus: Der Servicebetrieb ist überlastet, die Versicherungen haben deutlich geringere Realisierungsquoten sowie höhere Kosten und die Kunden sind aufgrund langer Wartezeiten verärgert.“
"Enterprise bietet Autohäusern ein professionell gemanagtes, wirtschaftliches Ersatzwagenmodell."
Marco Slawik, Head of Replacement Sales bei Enterprise Rent-A-Car in Deutschland
Mobilität sicherstellen, Werkstätten unterstützen
Letztlich geht es darum, die Kunden reibungslos mobil zu halten. Beim üblichen Modell des Ersatzwagens über die Werkstatt muss diese gleichzeitig als Flottenbetreiber und Reparaturbetrieb agieren. Doch ohne Ersatzfahrzeuge kann sie ihr Kerngeschäft nicht betreiben und muss mit dem Verlust von Kunden rechnen, wenn sich Abläufe verzögern und Wartezeiten verlängern.
„Es ist an der Zeit, dass die Branche nach neuen Lösungen sucht, um den Druck auf die Betriebe zu mindern“, sagt Slawik. Eine lohnende Option ist das Outsourcing der Ersatzmobilität an einen Dienstleister wie Enterprise. Das nimmt Betrieben sowohl finanziellen als auch organisatorischen Druck. Enterprise Rent-A-Car stellt dabei nicht nur on-demand Fahrzeuge bereit, sondern erarbeitet gemeinsam mit den Betrieben individuelle Lösungen für das Ersatzwagengeschäft, um ihre Wirtschaftlichkeit zu erhöhen.
"Enterprise unterstützt als ein führender Experte im weltweiten Ersatzwagengeschäft aktiv bei der Entwicklung alternativer Modelle für die Mobilität im Schadenfall."
Marco Slawik,
Head of Replacement Sales bei Enterprise Rent-A-Car in Deutschland
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Vorteile des Outsourcings:
- Steigerung der Wirtschaftlichkeit
- Höhere Werkstattauslastung
- Konzentration auf Kernkompetenz
- Kundenzufriedenheit durch reibungslose Ersatzmobilität
- Kein Personalaufwand
- Kein gebundenes Kapital, keine Verwaltungskosten, kein finanzielles Risiko
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