Neuer Ansatz bei Ersatzwagen: Outsourcing nimmt organisatorischen und finanziellen Druck

Kfz-Mechaniker übergibt lächelnder junger Kundin Schlüssel für Ersatzfahrzeug
© Foto: stock.adobe.com - Jeff Bergen/peopleimages.com

In der Theorie steigert ein von der Werkstatt bereitgestellter kostenloser Ersatzwagen die Kundenbindung. In der Praxis bietet das weit verbreitete Modell eines ­eigenen Ersatzfuhrparks aber Nachteile für den Betrieb. Höchste Zeit für einen neuen Ansatz: Outsourcing ist das Schlagwort.

Kunden erwarten im Schadenfall, dass bei einem Werkstatt­aufenthalt als Versicherungsleistung ein kostenloser Ersatzwagen bereitgestellt wird – bleibt nur die Frage, wer dafür zuständig ist. „In der Regel übertragen die Versicherungen die Verantwortung für die Ersatzmobilität auf die Werkstattbetriebe. Auf den ersten Blick erscheint dies sinnvoll: Die Autohäuser kümmern sich vor Ort um die Mobilitätsbedürfnisse der Kunden und die Versicherungen sparen Verwaltungsaufwand“, erklärt Marco Slawik, Head of Replacement Sales bei Enterprise Rent-A-Car in Deutschland. „Doch auf den zweiten Blick wirkt sich diese weit verbreitete Vorgehensweise negativ auf alle am Schadenprozess beteiligten Parteien aus: Der Servicebetrieb ist überlastet, die Versicherungen haben deutlich geringere Realisierungsquoten sowie höhere Kosten und die Kunden sind aufgrund langer Wartezeiten verärgert.“

Marco Slawik, Head of Replacement Sales bei Enterprise Rent-A-Car in Deutschland’
© Foto: MIKA Fotografie Berlin

"Enterprise bietet Autohäusern ein professionell gemanagtes, wirtschaftliches Ersatzwagenmodell."

Marco Slawik, Head of Replacement Sales bei Enterprise Rent-A-Car in Deutschland

Mobilität sicherstellen, Werkstätten unterstützen

Letztlich geht es darum, die Kunden reibungslos mobil zu halten. Beim üblichen Modell des Ersatzwagens über die Werkstatt muss diese gleichzeitig als Flottenbetreiber und Reparatur­betrieb agieren. Doch ohne Ersatzfahrzeuge kann sie ihr Kerngeschäft nicht betreiben und muss mit dem Verlust von Kunden rechnen, wenn sich Abläufe verzögern und Wartezeiten verlängern.

„Es ist an der Zeit, dass die Branche nach neuen Lösungen sucht, um den Druck auf die Betriebe zu mindern“, sagt Slawik. Eine lohnende Option ist das Outsourcing der Ersatzmobilität an einen Dienstleister wie Enterprise. Das nimmt Betrieben sowohl finanziellen als auch organisatorischen Druck. Enterprise Rent-A-Car stellt dabei nicht nur on-demand Fahrzeuge bereit, sondern erarbeitet gemeinsam mit den Betrieben individuelle Lösungen für das Ersatzwagengeschäft, um ihre Wirtschaftlichkeit zu erhöhen.


"Enterprise unterstützt als ein führender Experte im weltweiten Ersatzwagengeschäft aktiv bei der Entwicklung alternativer Modelle für die Mobilität im Schadenfall."

Marco Slawik,
Head of Replacement Sales bei Enterprise Rent-A-Car in Deutschland



Kostenlos Analyse und Consulting buchen!

Wie können Autohäuser feststellen, ob sie mit ihrer aktuellen Ersatz­wagenpraxis gut fahren?

Die Mobility Consultants von Enterprise Rent-A-Car analysieren Kosten und Nutzen von Ersatzfuhrparks. Gemeinsam mit den Betrieben entwickeln sie dann zielgerichtet individuelle Lösungen. Diese Analyse und Bewertung bietet Enterprise kostenlos an!

Vorteile des Outsourcings:

  • Steigerung der Wirtschaftlichkeit
  • Höhere Werkstattauslastung
  • Konzentration auf Kernkompetenz
  • Kundenzufriedenheit durch reibungslose Ersatzmobilität
  • Kein Personalaufwand
  • Kein gebundenes Kapital, keine Verwaltungskosten, kein finanzielles Risiko

Jetzt mehr erfahren und Kontakt aufnehmen: www.enterprise.de/ersatzwagen




ARTIKEL TEILEN MIT


HASHTAG


#Enterprise


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.