Höhere Wirtschaftlichkeit: Ersatzmobilität auslagern
Eine oft unterschätzte, aber sehr wirkungsvolle Stellschraube, um die Wirtschaftlichkeit im Autohaus zu steigern, ist die Ersatzmobilität. In der Regel lohnt sich ein eigener Fuhrpark nämlich nicht. Enterprise bietet Betrieben eine kostenlose Analyse ihres Ersatzwagenmodells und entwickelt gemeinsam mit ihnen individuelle Lösungen.
Wer ein profitables Servicegeschäft will, muss Werkstattauslastung und Kundenzufriedenheit hochhalten. Die Bereitstellung von Ersatzmobilität ist hier allerdings ein limitierender Faktor: Ein eigener Ersatzfuhrpark kostet Geld und Zeit, Fahrzeuge sind oft zu wenig ausgelastet oder nicht verfügbar wenn benötigt. Laut Kosten-Nutzen-Analyse ist dieses Modell für Autohäuser und Servicebetriebe wirtschaftlich nicht rentabel. Das sagt auch Ulf Büning-Pfaue, Leitung Service Gesamt bei der WIESTgroup: „Wir haben das Modell unseres eigenen Ersatzfuhrparks im Jahr 2020 auf den Prüfstand gestellt. Unterm Strich war das Ganze ein deutliches Minusgeschäft. Die Kosten und die Risiken übertreffen die Vorteile bei Weitem.“
Eine Lösung ist hier das komplette Outsourcing der Ersatzmobilität an einen Dienstleister. Enterprise bietet Autohäusern damit eine effiziente Alternative zum traditionellen eigenen Ersatzfuhrpark – maßgeschneidert auf die jeweiligen individuellen Bedürfnisse des Betriebs. Die WIESTgroup hat die Zusammenarbeit mit dem Mobilitätsdienstleister aufgrund des Erfolgs gleich auf alle Standorte ausgeweitet.
"Enterprise macht Ersatzmobilität zum Erfolgsfaktor für Autohäuser und Servicebetriebe."
Oliver Juschkat,
Bereichsleiter Ersatzwagengeschäft bei Enterprise in Deutschland
Das Outsourcing der Ersatzmobilität nimmt Betrieben finanziellen und organisatorischen Druck und erhöht deren Wirtschaftlichkeit:
- Analyse und Consulting: Erfahrene Mobility Consultants von Enterprise analysieren kostenfrei, ob sich der hauseigene Ersatzfuhrpark lohnt.
- Maßgeschneiderte Lösungen: Gemeinsam mit den Betrieben werden zielgerichtet individuelle Mobilitätslösungen entworfen.
- Mehr Geschäftserfolg: Mit flexibel verfügbarer Ersatzmobilität können Werkstatttermine ausschließlich nach vorhandener Kapazität und Kundenbedarf vereinbart werden – für mehr Auslastung und Kundenzufriedenheit.
- Flexibel on demand: Ein großer Fahrzeugfuhrpark und ein dichtes Standortnetz stellen die gewünschte Verfügbarkeit sicher.
- Prozessoptimierung: Automatisierte digitale Prozesse sowie intuitive Tools und Apps machen Management und Abwicklung der Ersatzmobilität zum Kinderspiel.
- Schadensteuerung: Reibungslose Ersatzmobilität stärkt die Beziehung zu Versicherungsgesellschaften und Schadensteuerern.
- Starker Partner: Enterprise verfügt über mehr als 60 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Autohäusern, Werkstätten und Versicherungen.
Kostenlos Analyse und Consulting buchen!
Wie können Autohäuser feststellen, ob sie mit ihrer aktuellen Ersatzwagenpraxis gut fahren?
Die Mobility Consultants von Enterprise analysieren Kosten und Nutzen von Ersatzfuhrparks. Gemeinsam mit den Betrieben entwickeln sie dann zielgerichtet individuelle Lösungen. Diese Analyse und Bewertung bietet Enterprise kostenlos an!
Vorteile des Outsourcings:
- Steigerung der Wirtschaftlichkeit
- Höhere Werkstattauslastung
- Konzentration auf Kernkompetenz
- Kundenzufriedenheit durch reibungslose Ersatzmobilität
- Kein Personalaufwand
- Kein gebundenes Kapital, keine Verwaltungskosten, kein finanzielles Risiko
Jetzt Kontakt aufnehmen!
Hier mehr erfahren: www.enterprise.de/ersatzwagen