GETTYGO im Porträt: Das Komplizierte einfacher machen
Wie digitaler Einkauf und persönlicher Kontakt zusammengehen, beweist die auf das Werkstattgeschäft spezialisierte Plattform GETTYGO. Sie versteht das Geschäft ihrer Kunden und bietet zahlreiche sinnvolle Services rund um den digitalen B2B-Einkauf.
Kfz-Werkstätten sind als Kunden für Online-Plattformen eine attraktive Zielgruppe – der Bedarf an Rädern und Kfz-Teilen ist permanent gegeben, bei rund 40.000 Werkstätten ist das Umsatzpotenzial entsprechend groß. Auf der anderen Seite nimmt die anfängliche Skepsis seitens der Werkstatt gegenüber dem Bezugskanal Online-Handel weiter ab und wird zu Normalität im Tagesgeschäft. Werkstätten haben erkannt, dass man auf Einkaufsplattformen und in Online-Shops erhebliche Preisvorteile erzielen kann. Die Recherche im Netz hilft zudem, ein Gefühl für das Preisniveau im Einkauf zu bekommen: Denn Online-Business heißt immer auch Preistransparenz – ein Umstand, der noch vor Jahren im stationären Teilehandel nicht gegeben war.
Die neue Generation von B2B-Käufern ist digital trainiert und zunehmend anspruchsvoll. Entscheider von heute sind oft jünger als 40 Jahre und gehören zu den digital aufgewachsenen Digital Natives, die wissen, wie der Hase im Online-Handel läuft. Sie sind es in allen möglichen Bereichen gewohnt, ihren privaten Bedarf online abzudecken, und schätzen die angenehmen Seiten des E-Commerce. Sie erwarten auch beim Einkauf im Tagesgeschäft deutlich mehr in puncto Produktqualität, digitales Einkaufserlebnis, Schnelligkeit, Flexibilität, Komfort und Service.
Hier macht GETTYGO offenbar einiges richtig, denn es wird immer vom Kunden her gedacht. Wer je einen Flug auf einer Plattform online gebucht hat, weiß, wie man es nicht machen darf. Kunden quälen sich bisweilen durch endlose Abfragen und optionale Menüpunkte und sind angesichts der komplexen Struktur überfordert. Am Ende bleibt ein leiser Zweifel, ob man wohl alles richtig gemacht hat. Kein Wunder – liegt der Endpreis aufgrund zahlreicher Zusatzgebühren doch deutlich höher als das Einstiegsangebot. Wer denkt hier eigentlich an den Kunden?
Dass es auch anders geht, beweisen auf das Werkstattgeschäft spezialisierte Plattformen wie GETTYGO. Sie verstehen das Geschäft ihrer Kunden und bieten zahlreiche sinnvolle Services rund um den digitalen B2B-Einkauf. Die größte Herausforderung liegt darin, das an sich komplexe Geschäft (Millionen Artikel für unterschiedlichste Fahrzeugtypen) für den Kunden einfach zu gestalten. Das fängt bei der intelligenten Identifikation an, egal ob es sich um die passende Reifenkonfiguration handelt oder das passende Ersatzteil, und hört mit der fachlichen Beratung im Zweifelsfall noch lange nicht auf. Die Abwicklung muss schnell, direkt und unkompliziert laufen – nur dann kommt der Kunde beim nächsten Mal wieder.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen dieses Online-Dashboards, das in Kooperation der Schwestermagazine AUTOHAUS und ASP entstanden ist.
Dietmar Winkler
Chefredakteur asp – AUTO SERVICE PRAXIS