Finanzierungs- und Leasingpakete von Hyundai Capital: Echtes Konjunkturprogramm
Ob für private oder gewerbliche Kunden von Kia: Das Autohaus Günther schnürt ihnen aus den Produkten der Hyundai Capital Bank Europe die passenden Finanzierungs- und Leasingpakete. Servicebausteine wie Versicherungen werden dabei immer wichtiger.
Am 1. März 2021 ist für die Günther Gruppe der Startschuss als Kia-Vertragshändler gefallen. Damit hat das Team die Marktbearbeitung mit Kia umgehend in die Hand genommen und intensiviert. Seither wurde jedes Jahr weiteres Potenzial mit der Marke gewonnen und der Wirkungskreis von einem auf vier Standorte in und um Hamburg ausgebaut. Zwischenfazit nach drei Jahren: rund 1.000 verkaufte Kia-Neuwagen jährlich, wobei der Anteil an Modellen mit reinem Elektro- und Plug-in-Hybrid-Antrieb sukzessive auf rund 20 Prozent geklettert ist. Die vermarkteten Kia-Gebrauchtwagen belaufen sich auf bis zu 350 Einheiten pro Jahr – Tendenz steigend. Das gelingt mit den Finanzservices der Hyundai Capital Bank Europe (HCBE).
Gefragte Finanzierungen
„Die Leasing- und Finanzierungs-Angebote der Captive für Neu- und Gebrauchtwagen motivieren die Kunden zur Kontaktaufnahme und auch zum Vertragsabschluss“, sagt Kevin Kröttenmüller, Verkaufsleiter und Kia-Markenverantwortlicher der Günther Gruppe. Dort leasen oder finanzieren rund 70 Prozent der Privatkunden ihre Kia-Neuwagen, wobei die Ballonfinanzierung meist das Mittel der Wahl ist. Krottenmüller stellt jedoch im Privatsektor einen Trend hin zum Leasing fest, das inzwischen rund 40 Prozent der jährlichen Finanzierungsverträge ausmacht. Ein Treiber ist die Nachfrage bei E-Modellen. Die gewerblichen Kunden setzen prinzipiell fast nur auf Leasing.
"Die Kunden wollen Leistungen möglichst aus einer Hand. Das können wir im System der HCBE abbilden."
Kevin Krottenmüller,
Verkaufsleiter und Kia-Markenverantwortlicher der Günther Gruppe
Mehr Services gewünscht
Das Geschäftspotenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft, vor allem für Lösungen inklusive Services. In allen Gruppen nimmt die Nachfrage nach Services wie Versicherungen zu. Das reicht von der Restkredit- und Kfz-Versicherung bis hin zur GAP-Deckung beim Leasing. „Die Kunden wollen diese Leistungen möglichst aus einer Hand“, sagt der Kia-Markenverantwortliche im Autohaus Günther. „Das können wir im System der HCBE abbilden. Damit kann der Verkäufer etwa die GAP-Deckung als Modul hervorragend darstellen und zeigen, was ein Gesamtpaket kostet. Das wird von den Kunden gut angenommen.“ Im gewerblichen Bereich punktet der Händler mit den Wartungs- und Verschleiß-Paketen: „Dieser Baustein ist insbesondere Unternehmern und Selbstständigen wichtig.“ Demgemäß baut HCBE seine Produktpalette weiter aus.
"Die Leasing- und Finanzierungs-Angebote der HCBE für Neu- und Gebrauchtwagen motivieren die Kunden zur Kontaktaufnahme und auch zum Vertragsabschluss."
Kevin Krottenmüller,
Verkaufsleiter und Kia-Markenverantwortlicher der Günther Gruppe
Digitaler Schrittmacher
Denn bei der individuellen Mobilität dominiert über alle Kundengruppen oft das Motto: Nutzen statt besitzen. Das zentrale Kriterium bei der Anschaffung des Wunschautos ist daher, es zu attraktiven und fest kalkulierbaren Preisen über eine bestimmte Zeit zu erhalten. Infolgedessen bleibt die optimale Sichtbarkeit von entsprechenden Angebote wichtig. Und hier kommen neben den eigenen digitalen Marketing-Kampagnen des Autohauses auch die digitalen Tools der HCBE ins Spiel. Krottenmüller begrüßt etwa die komplette Digitalisierung der Antragsstrecke: „HCBE ist bei uns die erste Bank, die für Kunden den Vertragsabschluss komplett digital ermöglicht, einschließlich Unterschrift via TAN-Verfahren per Smartphone.“
Zugleich beschleunigen sich damit die internen Prozesse des Händlers. „Nach Vertragsabschluss können auch wir alle Dateien hochladen, so dass die Auszahlung an uns direkt erfolgt.“ So kann Günther das Volumen an Finanzierungs- und Leasingabschlüssen effizient und liquiditätsschonend managen.
Ausgeklügelte, praxisnahe Features
Generell bewertet Krottenmüller das HCBE-Portal für Handelspartner positiv. Das liegt auch an Funktionen in der Anwendung, die den Verkäufern im Alltag die Arbeit erleichtern. Ein Beispiel für Krottenmüller: „In der Anbahnungsphase kann die Kalkulation mit den verschiedenen Finanzierungslaufzeiten auf einem Blatt ausgedruckt und mitgegeben werden.“ Ein weiterer Schritt wäre, bei Einwilligung des Kunden die Daten digital zu übermitteln.
Auf die Betreuung kommt es an
Das Autohaus hat auch einiges an digitalen Neuerungen vor. Ein Projekt: Es will in nächster Zeit einen digitalen Zwilling in der virtuellen Welt implementieren. Dabei setzt Günther auch auf die Zusammenarbeit mit HCBE. Wie diese künftig intensiviert werden kann, bespricht Krottenmüller regelmäßig mit dem Außendienst. Gemeinsam werden nicht nur bei Fragen im Alltagsgeschäft schnell Lösungen gefunden, sondern in den Gesprächen auch Anregungen auf beiden Seiten ausgetauscht. Krottenmüller will die persönliche Betreuung und den Support gerade mit Blick auf die Kundenanforderungen nicht missen. Diese wünschen sich noch mehr Flexibilität, bei der sich der Fokus auf den direkten Zugang zu variablen Finanzierungsangeboten richtet.
"HCBE ist bei uns die erste Bank, die für Kunden den Vertragsabschluss komplett digital ermöglicht, einschließlich Unterschrift via TAN-Verfahren per Smartphone."
Kevin Krottenmüller,
Verkaufsleiter und Kia-Markenverantwortlicher der Günther Gruppe