AlphaController Remote-Bewertung: Wie Kunden helfen, die Hereinnahme-Quote zu steigern
Zügige Preisfindung und intensive Arbeit mit dem Kunden sind der Schlüssel für einen gelungenen Ankauf. Was kann ein Autohaus dabei digitalisieren und für sich und den Kunden einfacher machen?
Datum:
04.12.2024Lesezeit:
3 minDie Antwort von Alpha Online auf die oben gestellte Frage: Mach den Kunden zum „Bewertungs-Assistenten“ und arbeite mit ihm zusammen – remote und digital über die AlphaController Remote-Bewertung, ein neues Modul der Gebrauchtwagenprozess-Software AlphaController. Der AlphaController steuert die komplette Hereinnahme im Autohaus. Die Remote-Bewertung fügt nun einen weiteren Schritt hinzu – ganz am Anfang des Prozesses.
Bequemer und transparenter Prozess
Privatkunden senden von zu Hause Angaben und Fotos ihres Fahrzeugs per Tablet oder Smartphone. Diese Daten generieren im AlphaController eine Fahrzeugakte. Damit bewertet das Autohaus den Wagen und kann einen vorläufigen und dennoch soliden Ankaufspreis ermitteln. Für Kunden bedeutet das mehr Bequemlichkeit und vor allem mehr Transparenz im Bewertungsprozess. Darum eignet sich die Remote-Bewertung auch für die Leasing-Vorabbewertung. Denn sie kommt meist unangenehmen Rückgabeverhandlungen zuvor.
Intuitives und einfaches Bewertungs-Tool
Die Remote-Bewertung ist ein geschlossenes System, in dem Kunden wenig falsch machen können. Ein persönlicher QR-Code oder ein Formular auf der Autohaus-Homepage führen Kunden zur Dateneingabe-Maske und zur Foto-Anwendung. Das funktioniert aus jedem mobilen Browser.
Das Autohaus definiert, welche Fahrzeugdaten Pflichtangaben sind. Bei den Foto-Aufnahmen wählt der Kunde aus den Voreinstellungen den passenden Foto-Assistenten für SUV, Kompaktwagen, Kleinwagen oder andere Fahrzeugtypen aus. Der Assistent zeigt, welches Bauteil und welche Ansicht aus welcher Perspektive aufgenommen werden muss, und führt den Kunden um und durch sein Fahrzeug. Das minimiert Fehlerpotenzial.
Im Autohaus kommt live die Benachrichtigung über das zugesendete Fahrzeug an. Autohaus-Mitarbeiter haben sofort die Übersicht und können ein Angebot machen oder Daten nachfragen. Letzteres passiert recht selten, weil die Unterstützungsfunktion der Remote-Bewertung die größten Fehlerquellen klein hält.
Mehr Informationen zum Tool und zu Alpha Online
Mit der AlphaController Remote-Bewertung bekommen Autohäuser zwei neue Ankaufs-Optionen:
- Kunden, mit denen der Händler bereits Kontakt hatte, kann er mit einem QR-Code direkt zur Dateneingabe einladen – personalisiert und sicher.
- Kunden, die sich eigenständig auf die Suche nach einem Ankäufer gemacht haben, übermitteln auf der Autohaus-Homepage Fahrzeugdaten und Zustandsfotos, ohne dass das Autohaus selbst aktiv werden muss.
Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen:
Telefon: +49 40 6690669-40
Mail: vertrieb@alphaonline.de
Web: www.alphaonline.de