-- Anzeige --

Zurich Gruppe Deutschland: Jens Lison folgt auf Jörg Wälder

25.04.2008 08:00 Uhr
Zurich Gruppe Deutschland: Jens Lison folgt auf Jörg Wälder
Zurich-Vorstände Jens Lison (li.) und Jörg Wälder
© Foto: Zurich

Die Zurich Gruppe Deutschland stellt sich derzeit strategisch neu auf und baut dafür ihren Vorstand um. Der frühere VVD-Manager Jörg Wälder übernimmt dabei das weltweite Geschäft mit der Automobilindustrie. Jens Lison beerbt ihn in seinem bisherigen Amt.

-- Anzeige --

In ihrer Aufsichtsratssitzung vom vergangenen Montag hat die Zurich Gruppe Deutschland Jens Lison (43, Foto li.) offiziell als Vorstand für das Ressort General Insurance Underwriting (GIU) berufen. In dieser neuen Position soll Lison mit seinem Team neue Impulse setzen und damit die Wachstumsstrategie der Zurich Gruppe Deutschland nachhaltig unterstützen. Lison tritt die Nachfolge von Jörg Wälder (44, re.) an, der bisher Chief Underwriting Officer der Business Unit Deutschland war und zum "Global Head of the Automotive Industry" der Zurich Financial Services ernannt wurde. "Diese neu geschaffene Funktion ist Teil einer unternehmensweiten, auf spezielle Industrien orientierten Struktur", heißt es dazu offiziell. Jens Lison kam 2007 zur Zurich Gruppe Deutschland, wo er zuletzt verantwortlich für die Steuerung des gesamten Kfz-Geschäfts in Deutschland war. Lison kann durch seine langjährigen Erfahrungen in der Versicherungsbranche, unter anderem bei Allianz, Transatlantische, Albingia und zuletzt AXA, umfangreiches Know-how aus dem General Insurance-Geschäft vorweisen. Jörg Wälder war vor seinem Engagement in der Zurich Gruppe Deutschland Geschäftsführer der Volkswagen-Versicherungsdienst GmbH und Generalbevollmächtigter der Volkswagen Financial Services AG sowie der Volkswagen Bank GmbH mit Sitz in Braunschweig. Zum 30. Juni 2005 verließ er die VW FS AG, um tags darauf ordentliches Vorstandsmitglied der Zurich in Köln zu werden. Nachfolger Wälders als VVD-Geschäftsführer wurde am 14. Juli 2005 Karsten Crede, der gleichzeitig auch zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Volkswagen Versicherungsvermittlungs-GmbH berufen worden war. Crede verantwortet seither das Volkswagen Geschäftsfeld Versicherungen weltweit und gilt als Initiator der Mobilitäts-Bundlingpakete, die vor allem seit der WM 2006 das Versicherungsgeschäft der Automobilindustrie und der Autohäuser nachhaltig absichern sowie für neue Impulse im Neuwagenabsatz sorgen. (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.