-- Anzeige --

ZDK: Mehr Schäden an Frontscheiben

12.04.2016 10:03 Uhr
Carglass Scheibenreparatur
Autoglas: Reparieren lassen sich Schäden, die nicht größer sind als ein Zwei-Euro-Stück.
© Foto: Carglass

Früher war nicht alles besser, aber tatsächlich gingen Autoscheiben vor Jahrzehnten weniger oft kaputt. Das liegt aber nicht – wie mancher glauben mag – an minderer Qualität.

-- Anzeige --

Autoscheiben gehen heutzutage öfter kaputt als vor Jahrzehnten. Das liegt aber nicht an minderer Glas-Qualität oder dünneren Scheiben, sondern hat statistische und konstruktive Gründe, wie die Verbandszeitschrift "Pro Motor" des Zentralverbands Deutsches Kfz-Gewerbe in ihrer aktuellen Ausgabe meldet.

So sind insbesondere Frontscheiben heute erheblich größer als noch beispielsweise zu Zeiten des VW Käfers und haben daher rein statistisch ein höheres Risiko mit einem Fremdkörper zusammen zu treffen. Hinzu kommt, dass sie aus aerodynamischen Gründen wesentlich flacher konstruiert sind. Das führt beim Aufprall eines kleinen Steins zu größeren Beschädigungen.

Da Straßenschäden heute häufig mit preiswertem Rollsplit repariert werden, gibt es nach Angaben des Kfz-Gewerbes heute auch mehr kleine Steinchen, die manchmal jahrelang im Seitenraum der Straße liegen. Ein weiterer Grund, dass die Glasflächen heute öfter kaputt gehen, ist, dass Windschutzscheiben heute nahezu ausnahmslos in die tragende Struktur der Karosserie eingeklebt sind. Damit werden sie stark beansprucht, wenn man beispielsweise durch ein Schlagloch fährt, so dass sich kleine Beschädigungen schneller zu einem Riss ausweiten.

Reparieren lassen sich Schäden, die nicht größer sind als ein Zwei-Euro-Stück. Bei Unterdruck wird ein Steinschlag in der Werkstatt mit glasklarem Kunstharz aufgefüllt. Anschließend ist er nahezu unsichtbar, die Scheibe gewinnt ihre vollständige Stabilität zurück. Einige Einschränkungen gibt es allerdings: Innerhalb des so genannten Fernsicht-Feldes, also der Bereich unmittelbar vor den Augen des Fahrers, sind keine Reparaturen zulässig. Auch kann die Werkstatt keine Schäden im Randbereich der Scheibe beheben, da das Gerät sich dort nicht korrekt ansetzen lässt. In diesen Fällen sowie bei größeren Beschädigungen hilft nur der Austausch der kompletten Scheibe. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autoglas

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.