Batterieprüfung: Wert und Sicherheit
Anfang des Jahres haben die Prüforganisationen in der AUTOHAUS-Umfrage eigene Angebote für einen Batteriecheck in Aussicht gestellt. Die ersten Angebote kommen jetzt auf den Markt.
Die Elektromobilität bietet nicht nur neue Chancen und Herausforderungen für Hersteller und Handel, sondern auch für Dienstleister wie etwa die Prüfdienste. Auf Basis des amtlichen Mängelkatalogs können die Organisationen bereits jetzt Elektrofahrzeuge prüfen. Doch vor allem bei der Batterie gibt es noch Lücken. Gerade die Antriebsbatterie gelte es hinsichtlich ihres Zustandes, des sogenannten State-of-Health (SoH), über die Diagnoseschnittstelle zu diagnostizieren und auf eventuellen Verschleiß hin zu überprüfen, erläuterte die GTÜ Anfang des Jahres gegenüber AUTOHAUS.
Die mittlerweile verbauten Hochleistungsakkus sind hohen Belastungen, hohen Ladeströmen und mitunter vielen Ladezyklen ausgesetzt. Die Alterung einer Batterie ist daher vom individuellen Nutzungsverhalten abhängig. "Zwar liefern Elektrofahrzeuge selbst Informationen zum Batteriezustand. Jedoch zeigt die Praxis, dass der…
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