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Was Kunden schätzen
Kundenwünsche E Eine aktuelle Studie verdeutlicht, auf welche Leistungen Kunden beim jeweiligen Werkstatt-Typ besonderen Wert legen.
Von Anna Voltz
Die Fokus Management Consulting AG* hat im Frühjahr 2009 eine Studie zum Thema „Autohaus der Zukunft“ herausgegeben. Dazu hat sie im Winter 2008/2009 Interviews mit 500 Privatkunden in Deutschland geführt.
Vertragswerkstatt auf Platz eins
Im Studienteil „Erwartungen der Endkunden an den After Sales Service“ wird deutlich, welche Anforderungen Kunden an ihr jeweils bevorzugtes Werkstattformat stellen. Ein zentrales Ergebnis ist, dass etwas mehr als die Hälfte der Befragten den Service ihres Autos bei einer Vertragswerkstatt durchführen lassen: 53 % gaben an, dass sie ihren Wagen bei Inspektionen und Reparaturen zu einer autorisierten Vertragswerkstatt der eigenen Automarke bringen (siehe Kuchendiagramm). 2% nannten…
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