Wer neue Reifen braucht, greift immer öfter im Internet zu. Zwar werden weiter die meisten Reifen im stationären Handel geordert, doch der Anteil der Online-Käufe nahm in den vergangenen Jahren deutlich zu. Zu diesem Ergebnis kommt eine am Dienstag veröffentlichte Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Reifenherstellers Continental.
20 Prozent der befragten Kunden gaben demnach an, online bestellt zu haben. Bei der Umfrage 2019 hatte der Wert nur bei 15 Prozent gelegen. Damit werden inzwischen mehr Reifen im Internet bestellt als im Autohaus, wo 17 Prozent der Befragten kauften. Wichtigster Vertriebsweg blieb der Reifenfachhandel mit 56 Prozent. 2019 waren es noch 60 Prozent gewesen.
Forsa befragt im Auftrag von Continental jedes Jahr Reifenkäufer nach ihrem Kaufverhalten. Für die aktuelle, nach Institutsangaben repräsentative Umfrage waren im Juni 1.000 Autofahrer befragt worden, die in den vorangegangenen drei Monaten neue Reifen erworben hatten.