-- Anzeige --

Ausgabe 03/2008: Service hat seinen Preis

04.02.2008 00:00 Uhr

-- Anzeige --

Prozesskosten / Der Automobilservice gerät zunehmend unter Preisdruck. Eine (letzte) Chance, die Rendite zu retten, liegt in der effektiven Gestaltung der Serviceprozesse.

Service hat seinen Preis

Von Manfred Schlegel

Pro Jahr zwei Prozent Rabatt – in einer marktschreierischen, nur auf den Preis fokussierten Werbeaktion versucht Volkswagen Kunden mit bis zu 30 Prozent Nachlass in die Werkstätten zu bringen. Droht dem (noch) profitablen Servicegeschäft dasselbe Rendite-Desaster, wie es im Neuwagengeschäft schon die Regel ist?

Effizienzsteigerung statt Personalabbau

Ein Blick auf die Kostenseite des Service zeigt klar: Den größte Kostenblock bilden die Personalkosten. Doch es wäre zu einfach, hier grob zum Rotstift zu greifen und Stellen zu streichen. Kurzfristig würde dies zu einer erheblichen Einsparung führen – aber eben nur kurzfristig. Wer nachhaltig im Service Geld verdienen will, muss…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.