Prozesskosten / Der Automobilservice gerät zunehmend unter Preisdruck. Eine (letzte) Chance, die Rendite zu retten, liegt in der effektiven Gestaltung der Serviceprozesse.
Service hat seinen Preis
Von Manfred Schlegel
Pro Jahr zwei Prozent Rabatt – in einer marktschreierischen, nur auf den Preis fokussierten Werbeaktion versucht Volkswagen Kunden mit bis zu 30 Prozent Nachlass in die Werkstätten zu bringen. Droht dem (noch) profitablen Servicegeschäft dasselbe Rendite-Desaster, wie es im Neuwagengeschäft schon die Regel ist?
Effizienzsteigerung statt Personalabbau
Ein Blick auf die Kostenseite des Service zeigt klar: Den größte Kostenblock bilden die Personalkosten. Doch es wäre zu einfach, hier grob zum Rotstift zu greifen und Stellen zu streichen. Kurzfristig würde dies zu einer erheblichen Einsparung führen – aber eben nur kurzfristig. Wer nachhaltig im Service Geld verdienen will, muss…
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