Nokian Tyres Deutschland (Nokian Reifen GmbH) hat einen neuen Geschäftsführer. Seit 1. Mai 2016 leitet Thorsten Herzog die hiesige Vertriebsorganisation des finnischen Reifenherstellers. Laut aktueller Mitteilung übernimmt er die Position von Hannu Liitsola. Der Managing Director Nokian Tyres Central Europe war nach dem Rückzug von Dieter Köppner im vergangenen Jahr kommissarisch für das Deutschland-Geschäft verantwortlich.
Herzog ist seit vielen Jahren in der Auto- und Reifenbranche aktiv. Den größten Teil seiner bisherigen beruflichen Laufbahn verbrachte er PSA Peugeot Citroën in den Bereichen Vertrieb und Aftersales. Anschließend arbeitete der Diplom-Ökonom beim Landmaschinenhersteller Claas, ehe er 2013 zu Pirelli als Vertriebsleiter Reifenhandel Pkw wechselte.
Nokian muss aber auch einen Abgang verkraften. Wie die Deutschland-Tochter in Nürnberg weiter mitteilte, wird der bisherige Prokurist Klaus Deussing das Unternehmen verlassen. "Klaus Deussing hat während seiner jahrelangen Tätigkeit für Nokian das Geschäft in Deutschland signifikant nach vorne gebracht", erklärte Liitsola. (rp)