Die Messegesellschaften Essen und Frankfurt vertiefen ihre Kooperation. 2018 nimmt die Fachmesse "Reifen" Abschied aus Essen und steigt vom 11. bis 15. September parallel zur Automechanika in Frankfurt. Zusätzlich sollen die Aussteller stärker als bisher vom internationalen Netzwerk der Automechanika mit derzeit 14 weiteren Veranstaltungen in 13 Ländern profitieren: Ab sofort findet die Reifen auch dort zeitgleich statt. Das gaben die Organisatoren der beiden Weltleitmessen jüngst bekannt.
"Gemeinsam mit der Messe Frankfurt bringen wir die Reifenindustrie mit dem Automotive Aftermarket zusammen und präsentieren dessen komplette Prozesskette", sagte Oliver Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen. Der gemeinsame Standort in Frankfurt werde für mehr Besucher sorgen. Den Angaben zufolge zieht die Reifenmesse in die neue Halle 12, die noch gebaut werden muss. Dort sollen bis zu 38.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche zur Verfügung stehen.
Für Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, ist die Reifen die "ideale Ergänzung" des Automechanika-Portfolios. "Wir bieten der Industrie gemeinsame Termine und bündeln für den Handel und den Werkstattbereich sämtliches Know-how und alle Leistungen an einem Ort."
Die Reifenbranche befindet sich im Umbruch. Viele Fachhändler setzen deshalb auf den Autoservice als zusätzliches Standbein. Mit der "Co-located Show" erschließe man künftig neue Themenfelder und Zielgruppen, betonte Frank Mertz, Geschäftsbereichsleiter Vertrieb der Messe Essen. "Die Konsolidierung vieler Marktteilnehmer ist in vollem Gange. Unser Anspruch ist ganz klar, kommenden Veränderungen im Sinne unserer Kunden den entscheidenden Schritt voraus zu sein."
Zwei Messe-Magneten
Die Reifen gilt seit 1960 als führender Treffpunkt für die Reifenbranche. Zuletzt zählte die Messe Essen 670 Aussteller und rund 20.000 Besucher aus 130 Ländern. Bei der Automechanika Frankfurt 2014 stellten 4.660 Unternehmen aus. Rund 138.000 Besucher aus 176 Nationen informierten sich über Neuheiten und Trends aus der Automobilwirtschaft. Die Messeveranstalter kooperieren seit 2014. So präsentieren sie die beiden Marken bereits gemeinsam an ausgewählten Standorten im Ausland.
Mit dem Standortwechsel geht die Reifen zu ihrer 30. Ausgabe auch der neuen Konkurrenz-Ausstellung "The Tire Cologne" aus dem Weg. Beide Messen hätten Ende Mai 2018 praktisch zeitgleich stattfinden sollen. (rp)