Weibliche Autofahrer erwarten von ihrer Kfz-Werkstatt eine transparente Rechnung sowie ein hohes Maß an Beratung und Service. Besonders wichtig ist laut einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (Gfk) im Auftrag von Carglass, dass die Betriebe die anfallenden Kosten für die Reparatur- und Wartungsarbeiten genau erläutern. 94 Prozent der Frauen wollen verstehen, welche Arbeiten an ihrem Fahrzeug durchgeführt werden. Dementsprechend soll ihr Ansprechpartner kompetent (77 Prozent) und vertrauenswürdig (79 Prozent) sein.
Hoch im Kurs bei den Frauen stehen außerdem kostenlose Service-Checks, kurze Wartezeiten und Mobilitätsangebote. Ganz oben auf der Beliebtheitsskala mit 83 Prozent: die kostenlose Überprüfung von Reifendruck, Wischwasserstand, Wischblättern, dem Ablaufdatum des Verbandskastens oder der TÜV-Plakette. 78 Prozent der befragten Kundinnen legen Wert auf ein Ersatzfahrzeug.
Für 69 Prozent der Frauen ist es wichtig, dass bei Arbeiten im Innenraum Schonbezüge über Lenkrad und Sitze gezogen werden. Und rund die Hälfte der Befragten würde lieber einen mobilen Service in Anspruch nehmen, als selbst in die Werkstatt zu fahren. (mid/ts)
Dr. August Iner
Otto Motor
MH
Erwien.Bach