In diesem Jahr ist Jasmin Koch als Botschafterin für mehr Sicherheit im Straßenverkehr unterwegs. Der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe und die Deutsche Verkehrswacht hatten via Facebook das Gesicht des Jubiläums-Licht-Tests gesucht. Fans wurden aufgefordert zu kommentieren, warum der kostenlose Licht-Test im Oktober so wichtig ist. Die angehende Kfz-Meisterin ist von der Bedeutung des Licht-Tests überzeugt und wirbt dafür unter anderem in Zeitungen und im Internet - hier vor allem in den Sozialen Medien. Für das Kampagnenfoto 2016 hat die 23-Jährige jetzt im Autohaus Krion in Wetzlar an einem Fotoshooting teilgenommen.
Im Aktionsmonat Oktober werden bereits zum 60. Mal alle Autofahrer dazu aufgerufen, ihre Fahrzeugbeleuchtung in den Werkstätten der Kfz-Innungen überprüfen zu lassen. Das Deutsche Kfz-Gewerbe organisiert die Aktion für die Verkehrssicherheit gemeinsam mit der Deutschen Verkehrswacht. Die Aktion wird von ADAC, Osram, Fuchs Schmierstoffe und dem Zentralverband der Augenoptiker unterstützt. Autopartner 2016 ist Skoda Auto Deutschland. Die Schirmherrschaft übernahm auch im Jubiläumsjahr wieder Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt. (AH)