Rachael Cleggs kultiger Nürburgring-Kalender kehrt in seiner diesjährigen Fortsetzung zurück. Die Bilder entstanden an der Nordschleife, einer der gefährlichsten und anspruchsvollsten Rennstrecken der Welt. Für die monochromen Aufnahmen umrundete die blonde Britin in mehreren Monaten die Rennstrecke ganze 60 Mal.
Clegg, die sich bereits mit ihrem erotischen Isle of Man TT-Kalender "Milestones" einen Namen gemacht hat, ist dem Motorsport seit ihrer Kindheit eng verbunden: "Mein Vater und Großvater waren beide TT-Rennfahrer, und so reiste ich als junges Mädchen jedes Jahr zur Isle of Man. In vielerlei Hinsicht erinnert mich der Nürburgring an die TT-Rennstrecke, sowohl im Hinblick auf Schönheit als auch Anspruch. Er ist so etwas wie meine zweite Heimat geworden."
Die Fotokünstlerin ist bekannt für kreative und surreale Interpretationen motorsporthistorischer Ereignisse, und ihr Nürburgring-Kalender ist eine aktfotografische Version der Geschichte der Eifel-Rennstrecke. Der Wandschmuck erscheint auf Deutsch und Englisch und ist unter http://www.rachaelclegg.com für 27 Euro zzgl. Porto und Verpackung erhältlich. (AH)
Stefan Trenkle