Ausgabe 08/2014: Interaktion
Serviceberater - Technikkenntnisse reichen schon lange nicht mehr aus. Die Kunst der Kommunikation ist gefragt.
Das Autohaus Bierschneider steht in Sachen Service ganz vorn: Im Februar gewannen die Teams des Standorts Weißenburg das Deutschland-Finale des 14. Audi Twin Cups. 20 Teams aus zehn Autohäusern traten hierzulande in der Service-Meisterschaft gegeneinander an, pro Autohaus je ein Service-Team aus Serviceberater, Back-Office- und Teiledienstmitarbeiter sowie ein Werkstatt-Team. Drei Theorierunden und im Finale auch ein Praxistest standen auf dem Prüfungsplan. "Es geht um alles, was mit Audi und Service zu tun hat", erklärt Peter Schuster, Serviceleiter bei Bierschneider in Weißenburg.
Die Bierschneider-Mitarbeiter nahmen die Teilnahme sportlich. Peter Schuster sagt: "Da hat sich wirklich eine Euphorie entwickelt." Und zwar teamübergreifend: Schon bei den Theoriefragen habe man sich wo nötig gegenseitig unterstützt, für den Praxisteil wurden beide Teams zusammengeführt. Ohne Kommunikation…
Mehr Infos finden Sie hier!