Hochspannung bedienen
E-Werkstattschulung E Hochvoltanlagen in Hybrid- und Elektroautos müssen vor Reparaturbeginn spannungsfrei geschaltet werden. Von Daniela Kohnen
Hände weg von Orange“, lautet ein einprägsamer und wichtiger Satz in der Hochvolttechnik. Denn alles, was in Orange verkleidet ist, steht unter Hochspannung. Wenn Hybridautos zur Inspektion oder Reparatur in die Werkstatt rollen, können sie nicht wie normale Pkw behandelt werden. Das Gleiche gilt für Elektrofahrzeuge. Beide müssen von Mechatronikern mit Vorsicht behandelt werden. „Werkstattmitarbeiter müssen in der Hochvolttechnik geschult worden sein, bevor sie ein solches Auto reparieren dürfen“, erläutert Tilo Scholz, Produktmanager E-Mobilität beim Tüv Süd. „Das wissen längst nicht alle, ist aber enorm wichtig für die eigene Sicherheit und die der Kollegen.“
Vorreiter Spree Automobile
Bei Spree Automobile in Berlin hat…
Mehr Infos finden Sie hier!