-- Anzeige --

Ausgabe 20/2011: Hochspannung bedienen

24.10.2011 00:00 Uhr

-- Anzeige --

Hochspannung bedienen

E-Werkstattschulung E Hochvoltanlagen in Hybrid- und Elektroautos müssen vor Reparaturbeginn spannungsfrei geschaltet werden. Von Daniela Kohnen

Hände weg von Orange“, lautet ein einprägsamer und wichtiger Satz in der Hochvolttechnik. Denn alles, was in Orange verkleidet ist, steht unter Hochspannung. Wenn Hybridautos zur Inspektion oder Reparatur in die Werkstatt rollen, können sie nicht wie normale Pkw behandelt werden. Das Gleiche gilt für Elektrofahrzeuge. Beide müssen von Mechatronikern mit Vorsicht behandelt werden. „Werkstattmitarbeiter müssen in der Hochvolttechnik geschult worden sein, bevor sie ein solches Auto reparieren dürfen“, erläutert Tilo Scholz, Produktmanager E-Mobilität beim Tüv Süd. „Das wissen längst nicht alle, ist aber enorm wichtig für die eigene Sicherheit und die der Kollegen.“

Vorreiter Spree Automobile

Bei Spree Automobile in Berlin hat…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.