Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) hat für den Mai eine neue Werbekampagne zum Thema Glasreparatur auf den Weg gebracht. "Ein wesentliches Ziel der Kampagne ist es, das Glasgeschäft in die Kfz-Meisterbetriebe zurückzuholen und nicht den großen Autoglasketten zu überlassen", erklärt ZDK-Vorstand Arne Joswig. Hintergrund ist, dass bei vielen Autofahrern nach wie vor der Glaube vorherrsche, dass die fachgerechte Reparatur beschädigter Scheiben und die Abrechnung der Kosten mit der Versicherung nur beim Besuch spezialisierter Werkstätten möglich sei.
Für die Werbekampagne stellt der Verband seinen Mitgliedern wie in den Jahren zuvor wieder Werbematerialien in seinem Mitgliedershop zur Verfügung. Neu ist dieses Mal ein Flyer mit Kundeninformationen zum Thema Steinschlag und -Reparatur sowie einem "Glaspflaster". Kunden können damit nach einem Steinschlag die betroffene Stelle bis zur Reparatur zum Schutz abdecken.
Weiterhin stellt der ZDK einen Handzettel mit Aktionsvorschlägen sowie vier verschiedene, individualisierbare Anzeigenformate zum kostenlosen Download bereit. Zu guter Letzt gibt es noch ein Video auf dem YouTube Kanal des Dachverbands, das die Hintergründe der Aktion erklärt. Unabhängig von der Kampagne weist der ZDK Betriebe auf die Möglichkeit hin, sich auf der Webseite autoglas-partner.de zu registrieren, um für Kunden im Schadenfall besser auffindbar zu sein.