Volkswagen hat am Mittwoch in Freising bei München ein neues Qualifizierungszentrum für den Bereich Service eröffnet. Wie der Wolfsburger Autobauer mitteilte, finden die Mitarbeiter aus der Volkswagen Handelsorganisation ein breites Trainingsangebot. Ziel sei es, die Servicequalität in den Partnerbetrieben und die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern.
"Nur mit qualifizierten und motivierten Mitarbeitern können wir die Wünsche und Erwartungen unserer Kunden zu 100 Prozent erfüllen und somit auch den Erfolg im Autohaus sichern", sagte Thomas Müller, Leiter Volkswagen Service Deutschland. Daher setze man auf die kontinuierliche Weiterentwicklung der Servicemitarbeiter.
Das 130 Meter lange Gebäude verfügt über eine Bruttogeschossfläche von rund 4.750 Quadratmetern. In zehn multifunktionalen Trainingsräumen werden künftig pro Jahr bis zu 6.000 Mitarbeiter aus der Handelsorganisation weitergebildet. Die Schwerpunkte liegen in der technischen Qualifizierung für die Wartung und Instandsetzung der Pkw und Nutzfahrzeuge. Zudem werden auch nicht-technische sowie IT-Qualifizierungen durchgeführt. Speziell für die Karosserieinstandsetzung wurden modernste Trainingsmöglichkeiten für Karosserievermessungen sowie Richtarbeiten geschaffen. Zum Einsatz kommen zudem aktuelle Mess-, Richt- und Ausbeulsysteme.
Bei Architektur und Gebäudekonzeption sei nicht nur auf einen optimalen Trainingsbetrieb, sondern auch auf eine ökologische Gestaltung geachtet worden, hieß es. So zeichne sich das Gebäude durch seine effiziente Raumaufteilung mit viel Tageslicht und Energiebilanz aus. (se)
Horst Hühnlein