Nach einem Maschinenbaustudium in der Fachrichtung Fahrzeug-Technik startete der gebürtige Paderborner 1984 seine Karriere als Prüfingenieur und Gutachter bei der Dekra-Niederlassung in Göttingen. Dort trieb er die Entwicklung der Dekra Akademie maßgeblich voran. Danach betreute Klinke den Aufbau der Zweigstelle Zwickau und Chemnitz und arbeitete anschließend als Vertriebsdirektor und Gebietssprecher Niedersachsen/Bremen.
Über verschiedene Zwischenstationen stieg Klinke 2004 zum Mitglied der Geschäftsführung der Dekra Automobil GmbH auf. 2006 übernahm er den Vorsitz, zusätzlich fungierte er als Arbeitsdirektor sowie Leiter der Business Unit Dekra Automotive tätig. Er entwickelte die größte Einzelgesellschaft des Konzern erfolgreich weiter, unter anderem wurden unter seiner Führung das Fahrzeugprüf- und Gutachtengeschäft im In- und Ausland intensiviert. Zuletzt kletterte der Umsatz der Sparte auf mehr als eine Milliarde Euro.
Im Mai 2015 reichte Klinke den Staffelstab bei Dekra Automobil an Gerd Neumann weiter. Zeitgleich wechselte er in den Aufsichtsrat der Gesellschaft. Als Vorstandsmitglied der Dekra SE (seit 2010) sowie als Chef von Dekra Automotive kümmert er sich seitdem verstärkt um den weiteren Ausbau vor allem der internationalen Geschäftstätigkeiten im Kfz-Bereich. (rp)
Siegfried Kuebler