Wie schätzen Autofahrer die Elektro-Kompetenz ihrer Werkstatt ein? Dieser Frage ist die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) nachgegangen. Danach trauen 38 Prozent ihrer Werkstatt die Reparatur und Wartung eines E-Autos zu, 34 Prozent tun dies nicht. Knapp 60 Prozent (58 Prozent) sind der Meinung, dass nur spezialisierte Werkstätten dieser Aufgabe gerecht werden. 28 Prozent legen sich bei diesem Thema nicht fest
Fast ein Drittel der Befragten Pkw-Halter sind der Meinung, dass ein E-Auto weniger oft als ein konventionell angetriebener Pkw in die Werkstatt muss. 52 Prozent gehen aber davon aus, dass ein Werkstattbesuch mit dem E-Auto teurer wird als mit einem Verbrenner. Genauso viele Befragten rechnen damit, dass die Versicherung für ein E-Auto künftig mehr kosten wird. Grund für diese Annahme sind unter anderem Befürchtungen zu hohen Entsorgungskosten etwa nach einem Unfall, die in die Versicherungsbeiträge einfließen könnten.