-- Anzeige --

DAT-Umfrage: Das Auto als Ausdruck der Persönlichkeit

05.11.2021 07:29 Uhr | Lesezeit: 3 min
Audi A8 (2022)
Neuwagenkäufer deutscher Premiummarken schätzen das eigene Auto als Ausdruck der Persönlichkeit.
© Foto: Audi

Das Auto bleibt weiterhin wichtig, nicht nur, um von A nach B zu kommen.

-- Anzeige --

Wie steht das Automobil mit der eigenen Persönlichkeit in Verbindung? Dieser Frage ist die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) in ihrem 2021er Report nachgegangen.

63 Prozent der Neuwagenkäufer sehen danach im Auto einen Ausdruck der eigenen Persönlichkeit, bei Gebrauchtwagenkäufer sind es 55 Prozent. Das ist ein Anstieg von neun beziehungsweise zehn Prozentpunkten in den letzten fünf Jahren. Differenziert man nach Premium- und Importmarken fällt die Beipflichtung zu dieser Ansicht deutlicher aus. Neuwagenkäufer deutscher Premiummarken goutieren diese Wertschätzung des Autos mit 81 Prozent, Gebrauchtwagenkäufer bestätigten das zu 74 Prozent. Wer einen neuen Importwagen erwirbt, stimmt mit 60 Prozent zu, ist es ein gebrauchter sinkt die Zustimmung auf 48 Prozent.

Corona hat die Bedeutung des eigenen Pkw gesteigert. 95 Prozent der Neuwagen- und 93 Prozent der Gebrauchtwagenkäufer gaben an, sich ohne ihr Fahrzeug in ihrer Mobilität eingeschränkt zu fühlen. 96 Prozent der Neu- und 91 Prozent der Gebrauchtwagenkäufer schätzen den eigenen Pkw als unverzichtbar an.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#DAT

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Fred

06.11.2021 - 10:51 Uhr

Interessant wäre, die Ergebnisse nach Altersklassen zu kennen. Stimmt das Gefühl, dass für jüngere Leute das "Statussymbol" Auto unwichtiger wird?


Michael Waldow

08.11.2021 - 09:43 Uhr

Ist dieses Ergebnis verwunderlich? Was soll im Denken über ein Statussymbol ("Ausdruck der Persönlichkeit" klingt ein wenig nach Brainstorming einer Marketingabteilung...) anders werden, wenn das Durchschnittsalter der Neuwagenkäufer in Deutschland gen 60 strebt? Und warum sollte sich in Zeiten von Corona etwas ändern. "My car is my castle" ist doch die neue Prämisse, und das sicherlich noch stärker bei allen unbelehrbaren Impfverweigerern.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.