Das gute Gefühl
ölgeschäft – Die Renditeperle Schmierstoff zeigt Abnutzungserscheinungen in der Markenwerkstatt. Höchste Zeit für eine Politur. von dieter radl
alle 16.824 km bekamen im Jahr 2012 deutsche Pkw im Durchschnitt einen Ölwechsel spendiert, wie der jährlich erscheinende DAT-Report (Beilage in AUTOHAUS 5/2013) aktuell ermittelt hat. 2011 hatte dieser Durchschnittswert noch bei 15.884 km gelegen. Das zeigt: Die Ölwechselintervalle im Pkw-Bestand werden sukzessive länger und länger. Fatal für die Markenwerkstätten, denn das Ölgeschäft ist eine der letzten Renditeperlen im Serviceportfolio. Und deren Glanz wird von einer zweiten Zahl aus dem DAT-Report 2013 zusätzlich getrübt: Der Anteil der Markenwerkstätten als Ort der Durchführung des Ölwechsels ging von 57 Prozent (2011) auf 54 Prozent (2012) zurück (siehe Grafik 1). Ohne Alarmismus verbreiten zu wollen, zeigen diese Zahlen…
Mehr Infos finden Sie hier!