Ausgabe 16/2013: Blaumann passé
Berufsbekleidung - Kleidung ist Ausdruck der Lebensform. Die Anforderungen an Berufskleidung sind natürlich höher. Modisch sind sie trotzdem, wie unsere Recherchen ergaben.
Latzhose und Meisterkittel sind so gut wie out", weiß Oliver Gerrits, Leiter Marketing bei MEWA Textil-Service. Auch Dirk Hischemöller, Geschäftsführer der DBL, Bereich Marketing und Vertrieb, stellt einen Rückgang des Anteils von Kittel und Latzhosen - einst der Renner im Bereich des Kfz-Gewerbes - fest. Bei Engelbert Strauss spürt man ebenso den Wunsch vieler Kunden nach dezenterer, weniger "Worker-Optik".
Den eigenen Stil durchzusetzen und auf aktuelle Modetrends einzugehen spiele demnach vor allem bei jungen Beschäftigten eine immer größere Rolle. Es sei für viele Handwerker, nicht nur aus der Kfz-Branche, wichtig, trotz einheitlichem Firmenauftritt dem eigenen Look eine individuelle Note zu verleihen. Gefragt sind moderne Farben und Schnitte. Unverkennbar ist der zunehmende Einfluss von Freizeit- und Outdoor-Mode auf die Arbeitskleidung. So ist statt Kittel gerade bei jüngeren…
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