Seit 24. April 2023 war einmal mehr ein echter Hingucker neu im SATA-Programm: Mit der SATAjet X 5500 RP 1,3cc starteten die Kornwestheimer ihre Klarlackoffensive – in exklusivem Design und mit Sonderausstattung. Die neue Lackierpistole, erkennbar an der Zusatzbezeichnung „cc“ im Namen und am Griff, überzeugt aber nicht nur durch die Sportwagen-Optik: Ihr neu entwickelter spezieller Düsensatz für die Klarlackapplikation ermöglicht den Anwenderinnen und Anwendern bereits bei geringen Schichtstärken eine geschlossene Benetzung des Untergrundes. Grund dafür ist die optimierte Materialverteilung in Kombination mit einer feineren Zerstäubung.
Die Anwender sind überzeugt
Doch wie kommt die neue Technik in den K&L-Betrieben an? Erste Stimmen aus dem Markt vergeben gute Noten für die Klarlack-Pistole: Durchweg wird die feine Zerstäubung und gute Benetzung lobend erwähnt. Leroy Brusius von der Autolackiererei Peters in Linnich/NRW bringt es auf den Punkt: „Schichtstärke und Auftrag lassen sich durch die feine Zerstäubung und kontrollierte Applikation sehr gut steuern. Die Düse ist sehr anwenderfreundlich.“
Daraus resultiert ein weiterer Vorteil, den Stefan Manger von der gleichnamigen Werkstatt im bayerischen Schwebenried stellvertretend zusammenfasst: „Durch die feine Zerstäubung ergibt sich eine spürbare Einsparung von Lackmaterial und damit ein Kostenvorteil.“
Arsen Shala von der Polygon Deutschland GmbH in Olpe hat es die einfache Bedienung angetan: „Die Pistole überzeugt durch ein leichtes Handling. Geschlossene Schichten lassen sich bereits mit wenig Material erzielen.“
Zudem gefällt der Mehrzahl der Anwender auch die knallige Optik – die SATAjet X 5500 RP 1,3cc hebt sich deutlich aus der Masse ab und ist auf den ersten Blick als Klarlackpistole erkennbar.
· I-Düsen-Strahlgeometrie ermöglicht eine kontrollierte Applikation (kt)