-- Anzeige --

Vorreiter bei ChatGPT im Auto: Mercedes-Benz hebt Sprachsteuerung auf ein neues Level

10.07.2023 04:54 Uhr
.
ChatGPT ergänzt die bisherige, intuitive Sprachsteuerung per Aufruf "Hey Mercedes", verbessert damit das Verständnis natürlicher Sprache und vergrößere zudem die Themenvielfalt, auf die der Sprach-Assistent reagieren kann.
© Foto: Mercedes-Benz

Der Stuttgarter Autokonzern Mercedes-Benz bringt ChatGPT über Microsoft Azure OpenAI Service für US-Kundinnen und -Kunden in Fahrzeuge mit dem Infotainmentsystem MBUX. Die Hoheit über die IT-Prozesse und Daten bleibt indes weiter beim Fahrzeughersteller.

-- Anzeige --

Mercedes-Benz baut die Nutzung von Künstlicher Intelligenz weiter aus und integriert sie als nächsten Schritt in die Sprachsteuerung seiner Fahrzeuge. Mit Hilfe von ChatGPT soll die Sprachsteuerung per Aufruf "Hey Mercedes" des MBUX Sprach-Assistenten noch intuitiver werden. Am 16. Juni 2023 startete eine Betaphase für Kundinnen und Kunden in den USA, deren Modellreihen mit dem Infotainmentsystem MBUX1 ausgestattet sind. Das sind mehr als 900.000 Fahrzeuge.

Die Teilnahme am Betaprogramm ist optional. Interessierte werden über die Mercedes me App oder bequem direkt aus dem Fahrzeug heraus über die Verwendung instruiert. Um teilzunehmen, sagt man dem Fahrzeug: "Hey Mercedes, I want to join the beta programme." Die Einführung in das Betaprogramm erfolgt over the air. Mercedes-Benz integriert ChatGPT über Azure OpenAI Service und nutzt dabei die Möglichkeiten der Microsoft Cloud- und KI-Plattform.

Ergänzung für Sprachsteuerung

Bereits in der Vergangenheit hat der schwäbische Autohersteller mit seinem MBUX Sprach-Assistenten Industriestandards gesetzt. Dessen Bedienung gilt als intuitiv und verfügt über ein großes Portfolio: Insassen konnten sich schon jetzt Fragen zu Sportergebnissen, dem Wetter oder zur Umgebung beantworten lassen – und sogar ihr Smart Home steuern.

ChatGPT ergänzt nun diese intuitive Sprachsteuerung via Hey Mercedes. Während die meisten Sprach-Assistenten auf vorgegebene Aufgaben und Antworten beschränkt seien, nutzt ChatGPT dem Vernehmen nach ein sogenanntes Large Language Model. Dadurch verbessere sich das Verständnis natürlicher Sprache deutlich. Auch die Vielfalt der Themen, auf die der Sprach-Assistent reagieren kann, werde größer.   (fi/wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.