Der weltweit führende Data Analytics- und Technologie-Anbieter für die Versicherungsbranche, Verisk, geht bei seinen Wachstumsplänen im Schadenmanagement weiter sehr strategisch und zielfokussiert vor. Mit Michael Rodenberg hat sich das an der Nasdaq gelistete Unternehmen jetzt einen ausgewiesenen Branchenexperten für die Optimierung von Business-, Daten- und IT-Prozessen gesichert.
Olav Skowronnek baut die Brücken
"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Michael Rodenberg einen erfahrenen und innovativen Kopf für den Bereich Gebäudeschaden an Bord geholt haben", erklärt Olav Skowronnek, Gründer von Actineo und Managing Director Continental Europe bei Verisk Claims Solutions. "Dies ist ein wichtiger Schritt für das Wachstum unseres Unternehmens über alle Versicherungssparten hinweg. Mit dem Erwerb von Actineo und SV Krug in Deutschland sowie des in Skandinavien tätigen InsurTech-Unternehmens Mavera haben wir unsere Lösungen im Bereich Personen- und Kfz-Sachschaden in Kontinentaleuropa erweitert", so Skowronnek.
Weiter hielt er gegenüber AUTOHAUS Schadenmanager fest: "Mit unserem Eintritt in den Gebäudeschaden-Sektor knüpfen wir nun an etablierte Lösungen im führenden Datenanalyse- und Versicherungs-Ökosystem von Verisk an und werden diese Lösungen für Versicherungskunden in Deutschland und dann in anderen Ländern in Kontinentaleuropa zugänglich machen."
Neue Lösungen bei der Regulierung von Gebäudeschäden
Michael Rodenberg, der nach eineinhalb Jahrzehnten Tätigkeit für die Eucon Group, zur Versink wechselte, sieht "eine smarte digitale Vernetzung von Versicherern und Dienstleistern entlang des gesamten Schadenregulierungsprozesses" als wichtiges Ziel bei der Entwicklung von Lösungen für den Gebäudeschaden. Weiter konstatierte er in diesem Zusammenhang: "Daten wollen wir dabei in den Mittelpunkt unserer Aktivitäten stellen. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass Automatisierung und Künstliche Intelligenz kein Selbstzweck sind und der Nutzen und die Kundenzufriedenheit den besten Ansatz bestimmen."
Große fachliche Expertise
Michael Rodenberg ist bereits seit April 2023 als Director Property Claims Solutions, Continental Europe, für den deutschlandweiten Aufbau des neuen Geschäftsbereiches Gebäudeschaden zuständig. Der IT- und Daten-Experte bringt umfangreiche Erfahrung beim Aufbau neuer Geschäftsbereiche und der Optimierung von Prozessen in der Automobilindustrie und Versicherungswirtschaft mit. Michael Rodenberg war vor Verisk unter anderem für den Aufbau und die Entwicklung digitaler Geschäftsfelder im Kfz-, Gebäude- und zuletzt im Personenschaden bei Eucon verantwortlich.
Daten & Fakten: Wer ist Verisk?
Verisk (Nasdaq: VRSK) ist ein führender strategischer Data Analytics- und Technologie-Partner für die globale Versicherungsbranche. Verisk versetzt seine Kunden nach eigenem Bekunden "in die Lage, ihre betriebliche Effizienz zu steigern, den Underwriting- und Schadenprozess zu optimieren, Betrug zu bekämpfen und fundierte Entscheidungen über globale Risiken zu treffen, darunter Klimawandel und extreme Wetterereignisse sowie politische und ESG-bezogene Themen".
Weiter sagt das Unternehmen über sich: "Mit fortschrittlichen Datenanalysen, moderner Software, wissenschaftlicher Forschung und einem exzellentem Branchenwissen trägt Verisk dazu bei, die Widerstandsfähigkeit von Einzelpersonen, Gemeinschaften und Unternehmen auf globaler Ebene zu stärken. Verisk verfügt über Teams in mehr als 20 Ländern, wird regelmäßig als Great Place to Work ausgezeichnet und fördert eine inklusive Unternehmenskultur, der sich alle Teammitglieder zugehörig fühlen." (kaf/wkp)