In der Ausschreibung konnte sich Zurich gegen neun weitere Versicherer durchsetzen. Jetzt teilt sich der Kfz-Versicherer den Versicherungsumfang von aktuell mehreren Tausend Cluno Fahrzeugen mit einem schon bestehenden Versicherungspartner von Cluno. Beide Unternehmen sollen perspektivisch je 50 Prozent der Cluno Flotte mit jeweils Haftpflicht und Vollkasko absichern.
In der monatlichen "Flatrate" sind für Cluno Kunden neben der Kfz-Versicherung auch die Kosten für Wartung und Verschleiß, Reifen, Steuer, GEZ, Zulassung und Hauptuntersuchung inbegriffen. Dabei kann zwischen sechs, zwölf oder 18 Monaten Laufzeit entschieden werden. Etwaige Schäden am Fahrzeug melden die Kunden einfach per App.
Direkter Schutz in der Lebenswelt der Kunden
"Die Kooperation mit Cluno ist ein weiterer Schritt, unsere Mobilitäts-Ökosysteme strategisch auszubauen. Durch die Partnerschaft docken wir direkt an den individuellen Lebenswelten unserer Kunden an“, erklärt Sebastian Wolf, Head of Partnerships & Affinity Business bei der Zurich Gruppe Deutschland. "Digitale Abomodelle wie das von Cluno sind eine intelligente Lösung, der steigenden Nachfrage nach flexiblen Nutzungs- und Bezahlmöglichkeiten im Automobilsektor zu begegnen. Sie können für bestimmte Nutzergruppen eine gute Alternative zu Kauf oder Leasing darstellen.“
Mittel- und langfristig soll die mehrere Tausend Fahrzeuge umfassende Cluno Flotte weiter wachsen: "Wir verzeichnen monatlich zweistellige Kundenzuwachsraten und gehen davon aus, dass sich der positive Trend der letzten Monate noch weiter verstärkt", erklärt auch Dr. Veronika von Heise-Rotenburg, Chief Financial Officer von Cluno. "Für unseren künftigen Erfolg ist es wichtig, dass unsere Partner mit dem schnellen Wachstum von Cluno auch Schritt halten können. Zurich ist nicht nur einer der großen Kfz-Versicherer in Deutschland, sondern hat auch Erfahrung mit innovativen Mobilitätskonzepten, wie Cluno sie anbietet.“
Strategischer Fokus auf Mobilitäts-Ökosysteme
Zurich setzte strategisch schon früh auf innovative Mobilitätskonzepte und entsprechende Ökosysteme. So hat das Unternehmen bereits im Jahr 2012 den ersten Versicherungsbaustein für E-Autos auf den Markt gebracht. Es folgten der Zurich E-MobilSchutz für die verschiedensten elektrisch betriebenen Fahrzeuge, der zum Teil auch über MediaMarktSaturn vertrieben wird. Mit Porsche wurde 2017 die situative Kurzzeit-Police für Porsche-Fahrer sowie 2019 die Allrisk-Absicherung des ersten vollelektrischen Porsche vorgestellt. (bs)
Die Zurich Gruppe in Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2019) von über 6 Milliarden EUR, Kapitalanlagen von mehr als 50 Milliarden EUR und rund 4.400 Mitarbeitern zählt Zurich zu den führenden Versicherungen im Schaden- und Lebensversicherungsgeschäft in Deutschland. Sie bietet innovative, leistungsfähige und nachhaltige Produkte und Lösungen zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Individuelle Kundenorientierung und hohe Beratungsqualität stehen dabei an erster Stelle.