"Die chinesischen Hersteller steigern ihre Präsenz auf unseren Straßen. Dadurch steigt auch der Bedarf an Reparaturdaten in unserer SilverDAT Software“, erklärt Markus König, Leiter DAT Produktlinie Reparaturkostenkalkulation. "Der Prozess hierbei ist sehr detailreich, da wir die Fahrzeuge digital in ihre Bestandteile zerlegen und jedes Teil mit einer Nummer, Preisen, Arbeitswerten, Verbundarbeiten etc. versehen. So wie es unsere Kunden von der DAT gewohnt sind."
Martin Weiss, Leiter DAT Fahrzeugbewertung, ergänzt: "Für die Berechnung von Leasing- oder Finanzierungsraten ist es unerlässlich, die Entwicklung der Fahrzeugwerte zu kennen. Viele Banken und Leasinggesellschaften arbeiten mit den unabhängigen und neutralen Fahrzeugwerten der DAT. Daher haben wir die chinesischen Hersteller im Detail in unsere Marktbeobachtungsaktivitäten integriert und stehen mit allen in Kontakt, um unsere Marktprognosen zu erklären und über Marktchancen zu diskutieren."
Innerhalb der DAT arbeiten mehrere Teams an der Datenbereitstellung der Hersteller und Importeursmarken. Ein Faktor für die Aufnahme von Gesprächen mit chinesischen Unternehmen kann beispielsweise deren Mitgliedschaft beim DAT Gesellschafter VDIK sein. Dieser Verband repräsentiert alle internationalen Pkw- und Nutzfahrzeughersteller in Deutschland. Zu diesem gehören derzeit 40 Marken aus 13 verschiedenen Ländern, darunter auch NIO sowie die Marken Ora und Wey aus dem Great Wall Motor Konzern. Mit diesen und weiteren Herstellern wie Geely (z. B. mit den Marken smart und Lotus), Maxus, BYD, Dongfeng, Chery, FAW oder BAIC steht die DAT im Austausch.
"Übersetzen Datenformate in einheitliche Sprache"
"Die Aufgabe der DAT ist es, wie eine Art Dolmetscher die unterschiedlichen Datenformate der Hersteller und Importeure in eine einheitliche Datensprache zu übersetzen. Nur so ist es möglich, dass unsere über 21.000 Kunden in Deutschland und Europa mit diesen Daten arbeiten können", betont Dr. Thilo Wagner, DAT Geschäftsführer Produkte.
Helmut Eifert, DAT Geschäftsführer Innovationen und Ausland, resümiert: "China hat für die DAT eine strategische Bedeutung. Daher arbeiten wir nicht nur vor Ort mit zahlreichen OEM zusammen, sondern beraten diese auch, wenn sie einen Markteintritt in Europa planen sollten."