Schepmann (42) arbeitete zuletzt beim Verband der TÜV (VdTÜV) in Berlin. Dort verantwortete er seit 2012 das Referat "Begutachtung und Förderung der Fahreignung, Fahrerlaubnis, Bildung und Personalentwicklung". Jan Schepmann wird während einer Übergangszeit Nord-Kurs gemeinsam mit dem bisherigen Geschäftsführer Armin Heese leiten. Heese bleibt auch darüber hinaus Geschäftsführer von TÜV NORD SofortGutachten.
Nord-Kurs ist an mehr als 70 Standorten bundesweit vertreten. Hauptsitz ist Hannover. Der Schwerpunkt liegt auf der Vorbereitung auf die medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU). Außerdem bietet Nord-Kurs Dienstleistungen im Bereich Gesundheits- und Notfallpsychologie sowie Arbeitsorganisation an.
Breite Expertise
"Jan Schepmann ist durch die langjährige Tätigkeit beim VdTÜV in der Branche bestens vernetzt. Mit seiner ausgewiesenen Erfahrung im Bereich Fahreignung, Fahrerlaubnis und Bildung bringt er hervorragende Voraussetzungen mit, Nord-Kurs zu führen und für die Zukunft gut aufzustellen", sagt Thorsten Walinger, Geschäftsführer TÜV NORD Mobilität.
Vor seiner Referats-Tätigkeit war Schepmann stellvertretender Pressesprecher beim VdTÜV. Zu den weiteren beruflichen Stationen des gebürtigen Osnabrückers gehören ein Redaktionsvolontariat bei WestNews/Ruhr Nachrichten und eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei Ost-Automaten. Schepmann hat an der Universität Münster Kommunikationswissenschaften, Politik und Soziologie studiert.
"Nach zehn Jahren Verbandstätigkeit freue ich mich auf die neue Herausforderung bei TÜV NORD und darauf, gemeinsam mit den Mitarbeitenden das Unternehmen Nord-Kurs weiter erfolgreich zu gestalten", sagt Schepmann. (wkp)