Wichtigen Kunden und Geschäftspartnern wurde er anlässlich der traditionellen Veranstaltung Allianz & Friends im Rahmen des Verkehrsgerichtstages in Goslar bereits persönlich vorgestellt, seit 1. Februar ist es offiziell: Der Rechtsanwalt Dominik Hertel (44) ist neuer Leiter Kraftschaden bei der Allianz Versicherung-AG und folgt in diesem Amt auf Karin Brandl, die das Unternehmen zum Jahreswechsel verlassen hat. Hertel berichtet an Schadenchef Rüdiger Hackhausen und hatte Mitte vergangenen Jahres die Leitung der Abteilung Haftschaden bei der Allianz übernommen.
Bisheriger Werdegang
Der gebürtige Münchner studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität Sozialwissenschaften und Jura. Er absolvierte in der bayerischen Landeshauptstadt sein Rechtsreferendariat sowie die zweite juristische Staatsprüfung und startete 2001 als Rechtsanwalt seine berufliche Laufbahn in der Versicherungsbranche, wo er fast durchgehend in der Schadenregulierung tätig war. Ab 2011 übernahm er bei der Allianz Schweiz verschiedene Führungspositionen, zuletzt war Hertel in Zürich Bereichsleiter für den Kundenservice. Im Mai 2017 wechselte er in die Konzernzentrale nach München, wo er vor einigen Tagen seinen neuen Aufgabenbereich übernommen hat.
Auf den Spuren des Vaters...
Der neue Kraftschaden-Abteilungsleiter war übrigens schon früh mit dem Assekuranzgeschäft in der eigenen Familie betraut: Sein Vater Wolfgang Hertel, ebenfalls Rechtsanwalt, war bereits bei der Vereinte Versicherung AG als Schadenchef tätig. Die Vereinte wurde im Jahr 2002 nach insgesamt 190-jähriger Geschichte aufgelöst, nach dem Squeeze-Out der letzten verbliebenen Aktionäre im Jahre 2002 ging die Vereinte unter der Marke Allianz auf. Wolfgang Hertel war vor 20 Jahren auch einer der Protagonisten für Schadensteuerung und unterstützte die Anfänge der in Deutschland gestarteten Motorcare GmbH (heute Innovation Group). (kt/wkp)