Durch den kontinuierlichen Ausbau digitaler Versicherungslösungen entlang der Kundenbedürfnisse konnte die BavariaDirekt in den letzten Jahren ein deutliches Kunden- und Beitragswachstum verzeichnen. Mit rund 300 Mio. Euro Beitragssumme gehört sie bereits heute zu den größten und beliebtesten Direktversicherern am deutschen Markt.
Mit "strategischem Weitblick" an die Spitze
Nun positioniert sich das digitale Versicherungshaus mit strategischen Neubesetzungen im Vorstand klar für eine starke Zukunft: Dr. Christian Krams (54), der bereits seit 2013 dem Vorstand der BavariaDirekt Versicherung AG angehört, wird zum 1. April 2025 in die neu geschaffene Funktion des Vorsitzenden des Vorstands berufen. In dieser Funktion ist der Diplom-Mathematiker, der übrigens auch die Schadenleitung im Konzern Versicherungskammer inne hat, insbesondere für die zukünftige Ausrichtung des Digitalversicherers, das Produktmanagement sowie Vertrieb und Marketing verantwortlich.
Prof. Dr. Frank Walthes, Vorstandsvorsitzender des Konzerns Versicherungskammer, würdigte insbesondere die "Führungsstärke und den strategischen Weitblick" von Krams, welche er "in den vergangenen Jahren immer wieder unter Beweis gestellt" habe.
Die weiteren Vorstände
Ebenfalls zum 1. April 2025 wird Dr. Katja Gerke (45) für die Bereiche Informationstechnologie sowie Daten- und Prozessmanagement in den Vorstand berufen. Bereits zum 1. Januar 2025 hatte Mareike Steinmann-Baptist (46) ihre Arbeit als Vorständin für die Bereiche Kundenservice und Schaden aufgenommen (wir berichteten).
Mareike Steinmann-Baptist ist Diplom-Kauffrau und verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Versicherungswirtschaft. Zuletzt fungierte sie als globale Leiterin für die Kundenplattform "allyz" der Allianz. Sie folgte auf Katharina Jessel, die seit Jahresbeginn die Verantwortung für das Ressort Vertrieb und Marketing im Holding-Vorstand des Konzerns übernommen hat.
Dr. Katja Gerke ist promovierte Philosophin und Executive Master of Insurance. Sie war zuletzt Leiterin der Organisationsentwicklung im Konzern Versicherungskammer und verantwortete diverse Zukunftsprogramme des Hauses. Sie folgt auf Dr. Markus Juppe, der künftig das Ressort Komposit im Holding-Vorstand des Konzerns verantwortet.
"Sind sehr nah am Kunden"
Barbara Schick, Aufsichtsratsvorsitzende der BavariaDirekt, lobte ihrerseits die "hervorragende Entwicklung der BavariaDirekt in den letzten Jahren". Das Geschäftsmodell sei "schon heute sehr nah am Kunden und an dessen Bedürfnissen". Das neue Vorstandsteam werde die "richtigen Impulse setzen wird, um auch in Zukunft erfolgreich am Markt zu sein".
Krams seinerseits betrachtet die neu geschaffene Funktion des CEO "nicht nur als ein Zeichen für unser Wachstum, sondern auch als ein starkes Commitment für die Zukunft unseres Direktversicherers". Als reiner Online-Versicherer habe man in den letzten Jahren "bewiesen, dass digitale Versicherung einfach, transparent und kundenfreundlich sein kann. Wir haben Märkte bewegt, Prozesse neu gedacht und mit einem großartigen Team viel erreicht".