Christoph Samwer wurde vom Aufsichtsrat offiziell mit Wirkung zum gestrigen 15. September 2024 zum Vorstand der HUK24 AG bestellt. Der 40-Jährige übernimmt das Ressort Marketing und Vertrieb. Stefan Gronbach (60), der bisher schon interimsweise das Ressort führt, soll bis Ende des Jahres im Vorstand der HUK24 AG bleiben und sich danach wieder voll auf sein Vorstandsmandat der HUK-Coburg Versicherungsgruppe (Vertrieb und Marketing) konzentrieren.
"Ich freue mich sehr, Christoph Samwer als Vorstandsmitglied für die HUK24 AG gewonnen zu haben", sagt Klaus-Jürgen Heitmann, Vorsitzender des Aufsichtsrates der HUK24 AG. "Der Name ist untrennbar verbunden mit dem erfolgreichen Aufbau und Management von kundenorientierten Digitalunternehmen", so Heitmann weiter. Die "ausgewiesene Marketing- und Digital-Kompetenz" von Samwer stelle eine "hervorragende Basis" dar, um gemeinsam mit Daniel Schröder (37) – Vorstand Betrieb, Technik, Prozesse – die "Marktposition der HUK24 als den führenden Onlineversicherer Deutschlands weiter auszubauen", ist Heitmann überzeugt.
Der gebürtige Göttinger Christoph Samwer studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und promovierte an der Technischen Universität München zu Anreizeffekten im Versicherungsvertrieb. Von 2009 bis 2013 war er bei McKinsey & Company und betreute zahlreiche Klienten aus der Bank- und Versicherungswirtschaft. Anschließend gründete er Lendico, eine Onlinekreditplattform, welche von der ING-DiBa übernommen wurde. Von 2017 bis 2024 war er Mitgründer und CEO des Digitalversicherers FRIDAY. Christoph Samwer ist u.a. Mitglied im Digital Finance Forum des Bundesministeriums der Finanzen (BMF).