Stachon soll die CEO-Position bei der CosmosDirekt bereits in zwei Monatedn von Claudia Andersch übernehmen, die zusätzlich zu ihrer Rolle als Country Chief Life & Health Officer der Generali Deutschland sowie als Vorstandsmitglied der CosmosDirekt Anfang Dezember 2015 kommissarisch zur Vorstandsvorsitzenden der CosmosDirekt berufen wurde.
Giovanni Liverani, Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland AG, bezeichnete in einer ersten Stellungnahme David Stachon als "kundenorientierten, innovativen Top-Manager aus der Versicherungsbranche, der alle Voraussetzungen mitbringt, um die neue Strategie der Generali in Deutschland gemeinsam mit unserem hoch qualifizierten Managementteam zu verwirklichen". CosmosDirekt ist für ihn sogar "das innovativste Versicherungsunternehmen der gesamten internationalen Generali Gruppe". Stachon werde nach seinem Dafürhalten "dazu beitragen, diese führende Position am Markt weiter auszubauen".
David Stachon (45) hat an der Universität Bochum und am Max-Planck-Institut in Dortmund Biochemie studiert. Nach einem MBA-Abschluss der University of Bradford (UK) promovierte er im Bereich Marketing an der Technischen Universität Braunschweig. Seit 2012 ist er Vorstandsvorsitzender der Direct Line Versicherung AG und Mitglied des International Management Board der Direct Line Group. Im Zeitraum von 2003 bis 2012 war er in verschiedenen Positionen für die ERGO Versicherungsgruppe AG tätig, seit 2008 als Marketing-Direktor. Zuvor arbeitete Stachon unter anderem bei der Novartis Pharma GmbH und McKinsey & Company Inc. (wkp)