"Die meisten verbinden mit dem Namen carexpert unsere 25jährige Historie als Full-Service-Dienstleister im Bereich Sachverständigengutachten und Belegprüfung", sagt carexpert-Geschäftsführer Carsten Maiwald. Dabei hat carexpert bereits 2016 eine umfassende Digitalisierungsstrategie ins Leben gerufen und stellt zusätzlich zum klassischen Gutachten-Geschäft inzwischen eine hauseigene Software für Versicherungsunternehmen zur Verfügung. "Wir entwickeln für unsere Kunden Systeme, die sowohl eigenständig neben den Anwendungen des Kunden laufen als auch integriert in deren bestehende EDV-Umgebung eingebettet werden", so Maiwald.
Und Vertriebschef Michael Bogateck ergänzt: "Für Versicherungen wird die effiziente Steuerung von Schäden immer wichtiger. Mit unseren Lösungen unterstützen wir dabei jeden Schritt im digitalen Schadenmanagement der Zukunft. Ob Videobesichtigung oder Schadenprognosen in Echtzeit: Wir bieten unseren Kunden ein rundum-sorglos-Paket."
"Bieten einzigartige Produktlandschaft"
Um die zunehmende Digitalisierung in den Produkten auch nach außen zu dokumentieren, tritt carexpert nach den Worten von Geschäftsführer Maiwald nun mit einem neuen Logo im Markt auf: "Klare Linien, eine moderne Wirkung sowie die Anwendbarkeit in Apps waren uns bei der Gestaltung unseres neuen Logos sehr wichtig. Michael Bogateck indes sieht im neuen Logo das Symbol für eine "perfekte Verbindung von analogem Sachverstand und digitaler Expertise, die wir in unserem Unternehmen erreicht haben". Durch frühzeitige Ausrichtung auf digitale Prozesse könne man den Versicherungen heute neben ausgereifter Technik auch "eine einzigartige Produktlandschaft" bieten.
Gegründet wurde das Unternehmen carexpert 1994 durch R+V und die Victoria Versicherung (heute Ergo). Neben den Gründern ist auch die Nürnberger Versicherung ein Anteilseigner. Insgesamt arbeiten heute 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Sachverständigenorganisation. (kaf)