Mit der Kooperation baut auch Zurich nach eigenen Angaben das strategische Wachstumsfeld "Kleine und mittlere Unternehmen (KMU)" weiter aus. Die WM SE gehört heute zu den führenden Handelsunternehmen mit Kfz-Teilen und -Zubehör, Werkzeugen, Werkstattausrüstung und -Software sowie Werkstattkonzepten in Europa. Mit mehr als 200 WM Verkaufshäusern in Deutschland, Österreich, Tschechien, den Niederlanden und den USA kommissioniert WM SE im Jahr rund 45 Mio. Artikel und beliefert Kunden bis zu fünf Mal täglich. Für Kfz-Werkstätten bietet WM SE nicht nur Teile an, sondern hat als Werkstattausrüster feste Leistungssysteme für verschiedene Arten von Werkstätten. So unterstützt die WM SE bei der Entwurfsplanung von Werkstätten, beim professionellen Außenauftritt, beim Einsatz von Werkstattsoftware sowie bei Rechtsberatung oder Schulungen. Die Werkstatt hat hier die Wahl zwischen verschiedenen Fullservice-Werkstattkonzepten wie "DIE WERKSTATTMARKEN" mit AUTOteam plus, AUTOFIT und autopro sowie weiteren Konzepten wie LACKPROFI plus, 1a autoservice und Bosch Car Service.
Zurich setzt auf das Potential im KMU-Segment
Den Mittelstand sieht die Zurich als das "größte Marktsegment in Deutschland und Standbein der deutschen Wirtschaft" – trotz unzähliger Herausforderungen, denen sich die Unternehmer heute stellen müssten. Als Versicherer mit langjähriger KMU-Expertise setzt Zurich deshalb verstärkt auf Partnerschaften in diesem Bereich, um Ökosysteme intelligent mithilfe individueller Konzepte zu nutzen und so die direkte Nähe zum Kunden herzustellen.
"Die Kooperation mit der WM SE ist ein weiterer Erfolg, der dazu beiträgt, unsere Position im Kundensegment der kleinen und mittleren Unternehmen auszubauen", so Sebastian Wolf, Head of Partnerships & Affinity Business bei der Zurich Gruppe Deutschland. "Wir haben für das Portfolio von WM SE ein individuelles Versicherungskonzept, den ‚WM SE WerkstattSchutz‘, entwickelt und stellen unsere Lösungen exklusiv den rund 5.500 mittelständischen Konzept-Partnern von WM SE zur Verfügung", sagte er weiter. Dank der Kooperation mit der WM SE würden Zurich Versicherungen aus dem Sach- und Kfz-Bereich zu einem festen Bestandteil des Dienstleistungsangebotes, das WM SE allen Werkstattpartnern anbietet.
Werkstatt-Service mit Versicherungsschutz abgerundet
Auch Axel Birngruber, Leiter Werkstattkonzepte vom WM SE, freut sich über die Erweiterung des Portfolios: "Als Partner der freien Werkstatt sind wir stolz auf ein umfangreiches Dienstleistungsangebot, das wir unseren Kunden anbieten. Mit Zurich haben wir einen verlässlichen Partner dazugewonnen, der unseren Full-Service-Ansatz für die Werkstatt nun auch im Bereich Versicherungsschutz abrundet." (bs)