Die Versicherungsbranche strömte auch in diesem Jahr wieder nach Leipzig zum alljährlichen Schadenevent: dem Messekongress Schadenmanagement & Assistance 2022. Mit von der Partie war der Digitalisierungsexperte Eucon, der mit seinem Themenfokus auf die "Claims Experience" eine der größten und drängendsten Herausforderungen der Assekuranz-Branche aufgriff. Dabei konsequent im Visier: die Verbesserung des Schadenerlebnisses – sowohl für Versicherer als auch für Versicherte.
Was ist heute schon machbar?
Über 1.200 Teilnehmende zog es zur Messe, um sich gemeinsam über die zentralen Themen und Fragestellungen im Schadenmanagement auszutauschen. Wie sieht modernes Schadenmanagement im digitalen Zeitalter aus? Und was davon ist heute schon machbar? In zahlreichen Vorträgen wurden dazu Digitalisierungsvorhaben und innovative Technologien vorgestellt – von KI und Automatisierung, über IoT-Technologie bis hin zur digitalen Schadensteuerung sowie Plattformlösungen. Dabei immer im Fokus: die Verbesserung des Kundenerlebnisses durch den Einsatz digitaler Lösungen.
Ein Akteur, der dieses Ziel seit Jahren konsequent verfolgt, ist das Digitalisierungsunternehmen Eucon. Die 25-jährige Expertise auf dem Weg der digitalen Transformation und der kontinuierliche Fokus auf Daten- und Prozessintelligenz machen Eucon zum digitalen Pionier der Branche. Mit dem Messestand rund um das Thema "Claims Experience" ging es dem Digitalisierungsexperten um die konstante Ausrichtung auf das Kundenerlebnis. Hierbei verbessern innovative Lösungen für den gesamten Schadenprozess die Customer Experience nachhaltig – sowohl für Versicherer als auch für Versicherte. So setzt Eucon auf Augmented Intelligence, ein besonderes KI-Konzept, das auf die Kollaboration zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz abzielt.
Claims Experience als Differenzierungsfaktor
Wie der Schadenfall für alle Beteiligten zum Schadenerlebnis wird, zeigte auch Dr. Wolff Graulich, Geschäftsführer der Eucon Digital. In seinem Vortrag "Herausforderung Claims Experience – Wie datengetriebene Lösungen und KI das Kundenerlebnis nachhaltig verbessern" thematisierte er neben der steigenden Relevanz vor allem die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Claims Experience.
"Jede Dienstleistung, jede Interaktion mit dem Unternehmen ist mit einer Experience verbunden. In einem Versicherungsmarkt, in dem die Dienstleistungen immer austauschbarer werden und der Wettbewerb zunimmt, ist dies ein echter Differenzierungsfaktor", so Graulich.
Ein echtes Schadenerlebnis für Versicherer und Versicherte schaffen – diesen Anspruch verfolgt Eucon auch weiterhin mit seinen digitalen Lösungen. Für und gemeinsam mit den Kunden wird so digitale Gegenwart und Zukunft für den gesamten Schadenprozess gestaltet.