Der Leipziger Messekongress "Schadenmanagement & Assistance" ist der führende Marktplatz für die Dienstleister der Versicherungswirtschaft. Die Vorsicht ist der Branche im zweiten Corona-Jahr zwar noch anzumerken, aber die Zeichen beim diesjährigen Kongress im Congress Center Leipzig mit Fokus auf die Themen Schadenmanagement und Assistance standen klar nach vorne und oben. Ein überragendes Hygienekonzept (tägliche COVID-Tests auch für vollständig Geimpfte) brachte Sicherheit und Vertrauen zurück – der Lohn dafür waren ca. 70 Aussteller und insgesamt rund 800 Teilnehmer.
Kongress und Messe waren eine ideale Plattform, um aktuelle Entwicklungen in der Branche zu diskutieren, neue Geschäftskontakte zu knüpfen, Dienstleister zu treffen und sich über deren Produkte zu informieren. Viele Versicherer nutzten diese beiden Tage auch dafür, um vorbereitende Jahresgespräche bereits für 2022 mit ihren Dienstleistern zu führen.
Breites Themen-Repertoire
Fachlich ging es in den zweitägigen Vortragsreihen durch alle aktuellen und künftigen Entwicklungen, so beispielsweise bei Kraftschaden um Bilderkennung und Schadenanalyse mit KI, Digitalisierung allenthalben, effizienteres Schaden- und Reparaturmanagement, Prozessautomatisierung – selbst bei Rechtsfragen. Last but not least standen neue, verbesserte Services in der Totalschadenabwicklung und Vermarktung der Fahrzeuge mit im Fokus. Alle auf diesem Sektor tätigen Unternehmen waren nicht zuletzt durch die schweren Hagelschläge der zweiten Juni-Hälfte und den Überschwemmungskatastrophen aus dem Juli mit tausenden von schwer und total beschädigten Fahrzeugen enorm gefordert und erwiesen sich für Assekuranz wie auch die direkt Geschädigten als unabdingbare Helfer in der Not.
Gerade wegen dieser schweren Naturkatastrophen, die vor gut drei Monaten große Teile Deutschlands mit zerstörerischer Gewalt getroffen hatten, rückten in Leipzig auch die Vorträge der Experten für Personenschäden, Klima- und Umweltforschung, aber auch für Wiederaufbau kompletter Infrastrukturen sowie Rehamanagement stark in den Fokus des Besucher-Interesses.
Fazit: Eine wichtige Veranstaltung, damit bi- und multilateraler Erfahrungsaustausch auch in persönlichen Gesprächen stattfinden kann! In der am 25. Oktober erscheinenden Jubiläumsausgabe des AUTOHAUS-Jahresmagazins KFZ-ASSEKURANZ finden Sie zum gegenständlichen Messekongress in Leipzig auch eine Bildergalerie, die einen Einblick zu relevanten Ausstellern aus verschiedenen Sparten gibt. (wkp)
René Lippitsch