Gerald-Alexander Beese, Geschäftsführer bei SSV Schadenschutzverband GmbH, dem Schadensteuerer der HDI-Versicherung (Talanx-Konzern), und Andreas Bauer, Leiter Key Account Management für Service Pkw im Vertrieb Deutschland der Mercedes-Benz AG, gaben in Leipzig einen Einblick in die Entwicklung der engen Partnerschaft, die sich Werten wie Vertrauen, Kommunikation auf Augenhöhe und intensiver Zusammenarbeit verschrieben hat. Dabei haben die Partner nach eigenem Bekunden "stets den Kunden im Fokus".
Bei Mercedes-Benz-Kunden handele es sich um "Premiumkunden, die auch einen Premiumservice erwarten": So werden diese im Schadenfall aktiv in Mercedes-Benz-Werkstätten vermittelt, die sich in einem maximalen Umkreis von 25 km befinden. Auch bei den Ersatzfahrzeugen werde darauf geachtet, dass es ein gleichwertiges Fahrzeug ist.
Seit 2019 ist in der gemeinsamen Kooperation eine volldigitalisierten E2E-Kommunikation und -Abwicklung fest etabliert. In Zukunft soll zudem eine automatisierte und strukturierte Kalkulation möglich sein. Auch das Thema Bilderkennung gewinne zunehmend an Bedeutung. (kaf/wkp)