-- Anzeige --

Mehr Sicherheit im Straßenverkehr: Ford startet Programm "Safety in Mobility"

30.09.2024 02:02 Uhr | Lesezeit: 2 min
.
Ford "Safety in Mobility": Der Auftakt des neuen Verkehrssicherheitsprogarmms fand vor zwei Wochen bei der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz in Koblenz statt.
© Foto: Ford Werke GmbH

Die Verbesserung der Sicherheit für speziell gefährdete Verkehrsteilnehmer hat sich Ford mit seinem neuen Programm "Safety in Mobility" auf die Fahnen geschrieben. Auslöser war, dass 2023 innerorts 66 Prozent der Verkehrstoten zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs waren – gegenüber 2022 ein Anstieg um 18,8 Prozent.

-- Anzeige --

Safety in Mobility trainiert daher die Gefahrenerkennung für Fußgänger, Fahrrad- oder E-Scooterfahrer im Straßenverkehr. Thematisiert wird auch die Wirkung von Cannabis und Alkohol, insbesondere in Kombination. Den Auftakt 2024 machten am 14. und 15. September die Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz in Koblenz, gefolgt vom Berufskolleg Castrop-Rauxel am 17. und 18. September 2024.

Trainingsinhalte

Das zweistündige Training ist für 16- bis 24-Jährige konzipiert und modular aufgebaut. In Gruppen mit je sechs Personen durchlaufen die Teilnehmenden fünf Module: Holländischer Griff und Überholabstand, Situations-Perspektivwechsel Auto-/Fahrradfahrer mittels VR-Brille, Ablenkung durch Smartphones, Wissensquiz zu Elektromobilität, E-Scooter und Toter Winkel sowie Einfluss von Cannabis und Alkohol auf Verkehrstauglichkeit.

Gemeinnützige Ford-Stiftung als Finanzier

Finanziert wird Safety in Mobility von Ford Philanthropy, der gemeinnützigen Stiftung der Ford Motor Company und ihrem internationalen Partner für die Vergabe von Fördergeldern GlobalGiving.

Schulung durch den DVR

Sicherheitspartner dieses Programms ist der Deutsche Verkehrssicherheitsrat DVR. Sechs eigens ausgebildete und zertifizierte Verkehrssicherheitsexperten schulen die je Durchgang 30 Teilnehmenden. Insgesamt durchlaufen dieses Jahr 180 junge Erwachsene das neu aufgelegte Programm.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.