Die Übernahme der KS Partner-System GmbH durch Wintec und die Sky Holding GmbH kam für selbst für viele Brancheninsider überraschend. Und es ist ein durchaus nicht unbedeutender Deal, schließlich verfügt KS bundesweit über gut 750 Stationen und ist im Gegensatz zu anderen großen Playern in erster Linie in freien und Markenautohäusern sowie K&L Fachbetrieben direkt mit angesiedelt – als eines der größten Glasschadennetzwerke Deutschlands. Ziel der künftigen Zusammenarbeit soll es sein, die Lieferketten zu stärken und gemeinsam in neue Technologien und Services zu investieren.
"Im neuen Verbund Marktposition weiter ausbauen"
Stefan Schmadtke, Geschäftsführer der Wintec Autoglas GmbH, hielt gegenüber AUTOHAUS fest: "Mit der KS Partner-System GmbH gewinnen wir einen starken Partner an unserer Seite, der sich mit seiner Expertise in der Schulung von Fachkräften im Bereich der hochkomplexen Autoglas-Reparatur einen Namen gemacht hat. Dadurch verfügt die KS Partner-System GmbH heute über eines der größten, bundesweiten Glasreparatur-Netzwerke, in dem nicht nur Autoglaser, sondern primär Kfz-Fachwerkstätten vertreten sind. Im Verbund mit der KS Partner-System GmbH und der Iser-Gruppe wollen wir unsere Marktposition weiter ausbauen und neue Impulse in der Autoglasreparatur setzen."
"Wollen Lieferketten optimieren"
Thomas Iser, Inhaber und Gesellschafter der Iser-Gruppe ergänzt: "Gemeinsam mit unseren neuen Partnern investieren wir in unsere Verlässlichkeit und den Service für unsere Kunden. Wir bauen die Systemseite weiter aus und perfektionieren unsere Lieferketten." Die Iser-Gruppe, zu der auch der Autoglasspezialist A.T.Iser gehört, ist insbesondere in der Autoglaslogistik sowie der Reparatur und dem Austausch von Autoglas tätig. Das Familienunternehmen, das 1990 von Andreas und Thomas Iser in Stuttgart gegründet wurde, ist mit 31 Niederlassungen der größte Franchise-Nehmer der Wintec Autoglas GmbH.
Steinko bleibt operativer Geschäftsführer von KS
Für Gerhard Steinko, den bisherigen Inhaber der KS Partner-System GmbH, ist der Zusammenschluss ein logischer Schritt, um die Gruppe in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. "Die Autoglas-Reparatur ist zu einem hart umkämpften Markt geworden – vor allem mit Blick auf die heutige Technologie in der Autoscheibe. Fahrerassistenzsysteme, die in der Windschutzscheibe verbaut sind, machen eine hohe Fachkompetenz und kontinuierliche Schulungen des Personals unabdingbar", sagt Steinko, der auch weiterhin als Geschäftsführer die operative Leitung der KS Partner-System GmbH innehaben wird. "Hier haben wir uns neben der Entwicklung eigener Spezialwerkzeuge für die hochkomplexen ADAS-Systeme eine besondere Expertise aufgebaut."
Glas-"Lehrmeister" für Werkstätten
Die KS Partner-System GmbH geht zurück auf die 1992 als mobiler Busglas- und Autoglasbetrieb gegründete KS Autoglas GmbH und vereint heute bundesweit mehr als 750 Partnerbetriebe – neben Autoglasern auch freie Kfz-Werkstätten, Autohäuser und Karosseriebetriebe. Das Netzwerk basiert vor allem auf dem Konzept, qualifizierte Schulungen für Kfz-Betriebe anzubieten, die diese befähigen, die technisch anspruchsvolle Autoglasreparatur eigenständig durchzuführen.
Alle Gesellschaften bleiben eigenständig
Die Wintec Autoglas GmbH und die Sky Holding GmbH wollen jeweils die Hälfte der Geschäftsanteile an der KS Partner-System GmbH übernehmen. Die Gesellschaften bleiben auch über die Akquisition hinaus eigenständige Unternehmen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme steht derzeit noch unter dem Vorbehalt einer kartellrechtlichen Prüfung.
Faktencheck Wintec Autoglas
Die Wintec Autoglas GmbH ist ein franchisegeführtes Autoglasernetzwerk mit Hauptstandort in Limburg. Mit mehr als 130.000 Schadenfällen pro Jahr ist die Wintec Autoglas GmbH eines der größten unternehmergeführten Autoglasernetzwerke Deutschlands. Dank einem schnellen Zugriff auf eine Vielzahl an Spezialteilen und ausgerüstet für die Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen sorgen sie für zügige und kostengünstige Reparaturen. Die Wintec Autoglas GmbH wurde 1988 als Novus GmbH gegründet. Seit 2011 ist sie Teil der Innovation Group, zu der auch der Schadenregulierer Regu24 gehört.
Faktencheck Sky Holding
Die Sky Holding GmbH ist eine Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Sindelfingen. Sie ist ein Unternehmen der Iser-Gruppe, zu der auch die A.T. Iser GmbH zählt, ein Autoglaslogistiker mit Schwerpunkt auf Reparatur und Austausch von Fahrzeugscheiben.
Faktencheck KS Partner-System
Die KS Partner-System GmbH geht aus der bereits seit 1990 existierenden KS Autoglas Zentrum GmbH hervor. Das Unternehmen wurde 2008 von den beiden Inhabern Gerhard Steinko (GF) und dem Unternehmensberater Alexander Wolf gegründet. Mit rund 750 Stationen zählt die KS Partner-System GmbH zu einem der größten Autoglasnetzwerk Deutschlands. Die Partnerbetriebe sind fast ausnahmslos Kfz-Meisterbetriebe, die das Geschäftsfeld "Autoglas" nicht nur als zusätzliche Ertragsquelle erkannt haben, sondern sich als Fachleute mit ganzheitlichem Verständnis des "Systems Auto" verstehen.