"Aus dem Fonds werden unter anderem Aktivitäten zur Stärkung finanzieller Verbraucherbildung von Kindern und Jugendlichen gefördert (www.verbraucherstiftung.de)", so die Leiterin der Unternehmenskommunikation.
Mit dem im Oktober startenden Projekt "Faktencheck Finanzen" soll finanzielle Verbraucherbildung "genau dort stattfinden, wo sie junge Menschen erreicht, auf eine Weise, die ihre Sprache spricht". Auf Social Media Plattformen wie TikTok und YouTube-Shorts sensibilisiere die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen auf unterhaltsamen Kanälen für den kritischen Umgang mit "financial advice", stärke das Risikobewusstsein für finanzielle Entscheidungen und fördere das finanzielle Allgemeinwissen für einen selbstbestimmten Verbraucheralltag.
"Vorsorge und Finanzen sind wichtige Themen. Daher engagieren wir uns für mehr Verbraucherbildung in diesen Bereichen", so Dr. Kerstin Bartels. Die HUK-Coburg Versicherungsgruppe unterstützt den "Fonds für Verbraucherbildung" bereits seit 2020.