-- Anzeige --

Flottenfahrzeuge: ERGO und SIXT erproben auslastungsbasierte Versicherung

31.10.2022 04:52 Uhr | Lesezeit: 3 min
Flottenfahrzeuge: ERGO und SIXT erproben auslastungsbasierte Versicherung
Testen aktuell mit 10.000 Flottenfahrzeugen ein Versicherungsmodell, das auch die Standzeiten der Fahrzeuge, also deren effektive Auslastung, berücksichtigt: Karsten Crede (ERGO Mobility Solutions) und Ronny Krebs (SIXT)
© Foto: Walter K. Pfauntsch, LinkedIn/Krebs

Künftig sollen 10.000 Autos des Mobilitätsdienstleisters mit einem variablen und auslastungsbasierten Tarifmodell gegen Haftpflichtschäden versichert werden.

-- Anzeige --

Eine Kooperation haben ERGO und SIXT aktuell für 10.000 Flottenfahrzeuge des Autovermieters in Deutschland geschlossen. Ziel der gemeinsamen Vereinbarung ist es, die Fahrzeuge innovativ zu versichern.

Hierfür erproben die beiden Unternehmen in einer Pilotphase seit dem 1. September dieses Jahres den Einsatz eines dynamischen und auslastungsbasierten Tarifmodells. Danach sollen auf monatlicher Basis der jeweils aktuelle Einsatzkontext und die damit verbundene, tatsächliche Risikosituation der einzelnen Fahrzeuge geprüft werden. Entsprechend dieser Daten werden die Versicherungsprämien für jedes Auto individuell kalkuliert und fortlaufend aktualisiert.

Kostensenkung während reiner Standzeiten

Die Versicherungsprämien der Flottenfahrzeuge für den internationalen Mobilitätsdienstleister richten sich bei dem neuen Modell unter anderem danach, ob, wann und wie lange die Autos vermietet werden. Durch diesen Ansatz mit variablem Pricing können die Versicherungskosten für SIXT – zum Beispiel in den Standzeiten an den Stationen – reduziert werden. Durch das neue Modell kann ERGO noch passgenauere Risikobewertungen vornehmen und damit verbunden Versicherungslösungen für einzelne Fahrzeuge innerhalb von Flotten anbieten.

Karsten Crede, Vorstandsmitglied der ERGO Digital Ventures AG und verantwortlich für ERGO Mobility Solutions, die Automotive und Mobility Tochtergesellschaft des Versicherers, zur neuen Kooperation: "Moderne Mobilitätsformate erfordern auch moderne Produktlösungen. Mit unserem Angebot liefern wir genau das: Ein dynamisches und auslastungsbasiertes Tarifmodell, das innovativ und kosteneffizient ist und dabei passgenau für die Mobilitätsformate von morgen steht, egal ob Rental, Sharing oder Abo. Wir freuen uns, dass wir mit SIXT einen Partner gewinnen konnten, der genau dafür steht: die Zukunft der Mobilität."

Ronny Krebs, Executive Vice President Global Business Services von SIXT, ergänzt: "Innovation gehört zur DNA von SIXT. Deshalb freuen wir uns, in Zusammenarbeit mit ERGO in diesem Projekt neue Wege zu gehen. Die ersten Eindrücke aus der Zusammenarbeit sind sehr positiv."

Bei der Kooperation von ERGO und SIXT handelt es sich um das erste gemeinsame Projekt der beiden Unternehmen für den deutschen Markt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#ERGO Digital Ventures AG

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.