Die über 1.400 Vermietstationen des Unternehmens in Europa bilden damit laut eigenem Bekunden "ein Partnernetzwerk, das sich mit den Bereichen Fahrzeugbeschaffung, Gebrauchtwagenhandel und White-Label-Konzepte weniger als Autovermieter, sondern vielmehr als Mobilitätsanbieter im weitesten Sinne versteht".
Mehr als nur ein Name
Marcus Hungerkamp, Vorstandsvorsitzender der Europa Service, gibt einen Einblick in die Überlegungen zum Brand Refresh: "Uns war wichtig, dass wir die gedankliche Ausrichtung in alle Bereiche tragen müssen. Sicherlich gilt es an bewährten Strukturen festzuhalten, aber gleichzeitig muss man sich auch trauen, mit dem Wandel zu gehen, und dieser geht eindeutig in Richtung Mobilität im weitesten Sinne. Dazu zählt die klassische Autovermietung genauso wie Autoabos oder Carsharing." Bereits heute stehe fest, dass der Kreis der Kooperationspartner zukünftig deutlich erweitert werden soll, denn die Europa Service bewertet jeden aufkommenden Mobilitätstrend dahingehend, ob er in das Portfolio passt.
Fokus auf Partnerschaft
Auch alle Mitglieder, die gemeinsam jeden Tag daran arbeiten, die Kooperation untereinander zur vollen Zufriedenheit auszuführen, bekommen künftig einen stärkeren Fokus. "Ob Versicherungen, Softwareanbieter oder Wallbox-Betreiber – durch unsere Dienstleister wird unser Netzwerk jeden Tag ein bisschen größer, was letztlich auch unseren angeschlossenen Mobilitätspartnern zugutekommt“, berichtet Jannis Hilgerloh, Vorstand der Europa Service, aus der Praxis. „Denn unser Ziel ist es, permanent eine Win-win-Situation für alle zu schaffen. Nur so lässt sich kontinuierliches Wachstum im Mittelstand erreichen: auf Augenhöhe." Zudem habe auch die neue Webseite das Ziel, die Stärke und Qualität des Partnernetzwerks gegenüber Herstellern und anderen Interessensgruppen zu betonen.
Mit klarer Definition zum Mehrwert
Im Zuge der Neuausrichtung und Umfirmierung bekommt auch das Logo der Europa Service eine Auffrischung. "Um deutlich zu machen, dass alle Zeichen auf Aufbruch stehen, bekommt das Herz unserer Unternehmung, die Mobilitätspartner, künftig genauso einen Platz in unserem Logo wie unsere Dienstleister", erklärt Melanie Lammers, Leiterin Marketing Europa Service. "Diese Weiterentwicklung, aber auch die Besinnung auf unsere eigenen Werte sollen sich damit auch optisch zeigen", führt sie aus und fügt hinzu: "Die neue Subline ,Mobility Partners‘ im Markennamen war uns in dem Zusammenhang ein besonderes Anliegen, denn sie macht deutlich, dass die Europa Service aus zahlreichen Mobilitätspartnern besteht, die auf Augenhöhe miteinander agieren möchten und sich als starke Einheit gegenüber der Automobilindustrie und dem Markt präsentieren. Gemeinsam schaffen wir es, die gesamte Mobilitätswelt abzubilden, was durch die Weltkugel als unser neues Signet einprägsam symbolisiert wird."
Kurzprofil
Seit über 50 Jahren nutzt die Europa Service ihre Expertise für ihr Kooperationsnetzwerk in den Bereichen Fahrzeugbeschaffung, Gebrauchtwagenhandel, White-Label-Konzepte und vielen weiteren Mobility Benefits, um ihre über 250 angeschlossenen mittelständischen Partner zu stärken und deren Mobilitätsgeschäft selbstbewusst, nachhaltig und wettbewerbsfähig am Markt zu etablieren. So bieten die Europa Service Mobility Partners, wozu beispielsweise auch die Starcar Autovermietung gehört, europaweit den Zugang zur modernen Mobilitätswelt für Endkunden.